bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Erwachsenentaufe; Säuglingstaufe; Taufe; Tauflied(er)
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Gedichte Lieder

Tauflieder  [Taufe][Tauflieder]
Lieder und Gedichte zur Taufe
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=6902)

Domain-Teilbereiche

2

Vorträge und Predigten zum Anhören

Taufe: "Neues Leben aus Gott"  [Taufe]
Predigt/Vortrag über Römer 6,1-11 (6 MB; 00:26:07; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/09.05.10_J.Tscharntke_Roemer6.1-11_Taufe_--_neues_Leben_aus_Gott.mp3)

Komplette Seiten

3

Lieder

Mein Christ, nimm deine Tauf in acht  [Taufe]
Erwachsenentauflied: Vor dem Wasserbad im Wort, schließ Deine Ohren nicht zu, höre es immer zu.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11976)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Was hindert mich, getauft zu werden ? Autor: Wilfried Plock  [Taufe]
Warum gibt es in unserem Volk nur wenige, die in biblischer Weise getauft sind? Im Folgenden geht es um die m. E. häufigsten Hindernisse.
(URL: http://www.bibelportal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=177:was-hindert-mich-getauft-zu-werden-&catid=20&Itemid=)

Komplette Seiten

5

Lieder

Der Herr steigt aus des Jordans Flut  [Taufe]
Gotteskinder haben in Jesus Christus Anteil an der Salbung durch den Heiligen Geist
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11658)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

6

Lieder

Ich bin getauft  [Taufe][Tauflied]
Ein gläubiger Christ lässt sich taufen, um öffentlich Zeugnis zu geben, ein Nachfolger Jesu zu sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1002)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

7

Lieder

Getauft zum neuen Leben  [Erwachsenentaufe][Taufe][Tauflied]
Als Erwachsener getauft zu werden ist ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus, mit ihm begraben und mit ihm auferstanden zu sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1051)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

8

Lieder

Lasset mich mit Freuden sprechen  [Taufe]
Taufbekenntnis zu Jesus Christus. Heil und Segen durch Jesu Blut. Das ist mehr Wert als alle Schätze. Satan hat kein Anrecht mehr.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11258)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

9

Lieder

Liebster Jesu, der du mich  [Taufe]
Durch das Blut Jesu erkauft. Gedächtnis an den Bund der Taufe. Laß mich deinen Geist regieren. Gottes Wort beachten. Schmalen Weg gehen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11513)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Lieder

Am Kreuze hat der Herr vollbracht  [Erwachsenentaufe][Taufe]
Lied zur Erwachsenentaufe.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11764)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

11

Lieder

Ich bin als Christ getauft  [Taufe]
Getauft als Christ, mit Jesus begraben und wieder auferstanden.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11765)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

12

Gedichte

An die Täuflinge  [Taufe]
Taufgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13973)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

13

Lieder

Jesu Vorläufer Johannes der Täufer  [Taufe]
Bibellied zu Jesu Vorläufer, Johannes dem Täufer.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10633)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Lieder

O Gott und Vater gnadenvoll  [Taufe]
Reinigung des sündigen Fleisches durch Jesu Blut. Bewahrung durch die Kraft des Hl. Geistes. Gnade und Liebe bis in die Ewigkeit.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10973)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Artikel über Glauben und Bibel

Die Taufe mit dem Heiligen Geist  [Taufe]
Sofort nach der Entscheidung, ein Gotteskind zu werden, werden ihre Herzen unmittelbar nach der Umkehr mit dem Heiligen Geist erfüllt.
(URL: http://www.was-christen-glauben.info/taufe-mit-dem-heiligen-geist/)

Komplette Seiten

16

Vorträge und Predigten zum Anhören

Abendmahl: "Jesus das Brot des Lebens"  [Taufe]
Predigt/Vortrag über Matthäus 26,26-30 (9 MB; 00:39:13; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/02.05.10_J.Tscharntke_Matthaeus26,26-30_Jesus_das_Brot_des_Lebens.mp3)

Komplette Seiten

17

Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw.

2. Das Zeugnis des Täufers über sich selbst  [Taufe]
Fragen und Gesprächsimpulse zum Text: Joh. 1,19 - 28
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2088)

Komplette Seiten

18

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers Matth. 3, 11  [Taufe]
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt,
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2684)

Komplette Seiten

19

Lieder

Ewig, ewig bin ich dein  [Taufe]
Kind Gottes in Ewigkeit. Erkauft durch Jesu Blut. Taufe im Namen des Vaters des Sohnes und des Hl. Geistes.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11100)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

20

Lieder

Du Volk, das du getaufet bist  [Taufe]
Bekenntnis zu Jesus Christus. Schuldvergebung und Reinheit durch Jesu Christi teures Blut. Wunderkraft durch den Geist des Allerhöchsten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11257)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

21

Lieder

Gerettete, nun betet an  [Taufe]
Betet an, den der euch gerettet hat, gesegnet seien jene, die leben nach Gottes Wort.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11653)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

22

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers Markus 1, 8  [Taufe]
Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem heiligen Geist taufen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2683)

Komplette Seiten

23

Lieder

Herr Christ, dein bin ich eigen  [Taufe]
Bekenntnis als Kind Gottes. Bewahrung durch Jesus Christus, vom Anbeginn des Lebens bis zum Tode in die Ewigkeit.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10648)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Geschichten, Erlebnisberichte, Erzählungen Seelsorge / Lebenshilfe

Endlich frei vom blauen Dunst  [Taufe]
Ein Zeugnis davon, wie Jesus vom blauen Dunst befreite.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2410)

Komplette Seiten

antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
-
Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert´s, dass ich mich taufen lasse?

Lukas 3,16 + Apg. 8,36-37

Sie steht für das „Sterben des alten Menschen“ und dem „Aufstehen eines neuen Menschen“: Die Taufe! Seit Johannes dem Täufer wird die Taufe immer wieder praktiziert als öffentliches Bekenntnis, von nun ab ein neues Leben unter Gottes Leitung zu führen. Die Taufe ist auch ein Halt gerade für junge, angefochtene Gotteskinder: Ich habe mich vor Zeugen für Jesus Christus entschieden und BIN ein Kind Gottes! Für einen Christen sollte gerade ab diesem Zeitpunkt gelten: „Die Welt liegt hinter mir. Nie mehr zurück!“ Allerdings enthält die Bibel keine bestimmte Tauflehre und auch Jesus Christus hat uns keine entsprechende Lehre hinterlassen, weshalb Streitigkeiten, ob Säuglings- oder Erwachsenentaufe, müßig sind. Taufe sollte als Handeln Gottes an uns verstanden werden, mit welcher der fern von Gott geborene Mensch in die Gemeinschaft mit Gott hineingenommen wird. Martin Luther konnte sich in allen Anfechtungen damit trösten, dass er sagte "ich bin getauft". Allerdings ist die Taufe keine Garantie für ewiges Leben (ebensowenig wie die Beschneidung). Ohne Leben aus dem Glauben bleibt auch die schönste Taufe wertlos.
Weitere Infos zum Thema ...



Zur Vollbildansicht ...
Gedicht zum Thema
Am Kreuze hat der Herr vollbracht,
was arme Sünder selig macht.
Darauf vertrau´ und baue ich
und weih´ Ihm in der Taufe mich.

Sollt´ ich der Sünde dienen noch,
der ich bin abgestorben doch?
Mit Christo in den Tod versenkt,
ist Licht und Leben mir geschenkt!

Das Wasser dient mir als ein Grab –
mit Christo sinke ich hinab
und stehe mit Ihm wieder auf
zu einem neuen Lebenslauf.

Zum Gedicht ...

Verwandte Themen

Bekehrung   Erlösung von Sünde   Evangelium   Geburt   Gottes Gnade   Jesus aufnehmen   Johannes der Täufer   Reinheit   Sünden bekennen   Tod   Wiedergeburt  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage