bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Jesu Jünger; Jüngerschaft; Jüngerschaft lernen; Jüngerschaftskurs; zu Jüngern machen

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
-
Und als es Tag wurde, rief er seine Jünger und erwählte zwölf von ihnen, die er auch Apostel nannte
-
Denn er lehrte seine Jünger

Matth. 28,19-20a + Lukas 6,13 + Markus 9,31a

Es war eine klare Sache: Jesus war der Lehrer und seine Nachfolger seine Schüler. Daher nannte Jesus sie auch „Jünger“, wie es damals für Lernende üblich war (z.B. Johannes der Täufer hatte auch Jünger: Matth. 9,14). Auch wenn Jesu Nachfolger später „Christen“ genannt wurden (Apg. 11,26), sollte doch jedem klar sein, dass er zuallererst ein Jünger bzw. ein von Jesus Lernender sein muss! Wir gehen also in die Schule Jesu und als Schüler sind wir nicht perfekt, sondern machen auch Fehler, wie es Schüler so an sich haben. Dem Herrn sei Dank, dass er Geduld mit uns hat und bis zum "Schulabschluss" durchbringen will und uns nicht aus der Schule wirft, wenn wir uns als Schüler "dumm anstellen".



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen:
Wir sind, die wir von einem Brote essen,
aus einem Kelche trinken, Jesu Glieder,
Schwestern und Brüder.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Aktiv sein   Bibel lesen   biblische Lehre   Bücher   Christ sein   Erziehung Gottes   Fleiß   Fragen   Gehorsam   Gemeinde   Gemeinschaft mit Gott   Glaubenskampf   Gott vertrauen   Gottes Gebot   Gottes Hilfe   Gottesdienst   Jesus Christus   Lernbereitschaft   Pilgerschaft   Reich Gottes   schmaler Weg   Vorbild  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage