bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Ägypten; Pharao
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Gedichte

Wie lange hatte Gott Geduld!  [Pharao]
Gott gab dem Pharao viele Gelegenheiten zur Umkehr
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13515)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

2

Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw. Geschichten etc. speziell für Kinder

Ausmalbild: Josef deutet dem Pharao seine Träume. 1. Mose 41,1-46  [Pharao]
Und nach zwei Jahren hatte Pharao einen Traum, wie er stünde am Nil.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=6038)

Komplette Seiten

3

Geschichten, Erlebnisberichte, Erzählungen Geschichten etc. speziell für Kinder

Josef deutet die Träume des Pharao - 1. Mose 41, 1-46  [Pharao][Ägypten]
Josef deutete die Träume von Pharao und wird daraufhin als Herr über Ägypten eingesetzt.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=5028)

Komplette Seiten

4

Gedichte

Volk des Eigentums  [Pharao]
Gleichnis über Josef, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde und von Pharao erhöht wurde.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10001)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

5

Sonstiges Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw. Geschichten etc. speziell für Kinder

Mose wird von Gott zum Pharao geschickt - 2. Mose 3, 10  [Pharao]
Labyrinth-Spiel: Mose wird von Gott zum Pharao geschickt, er steht an einem Ort wo drei Wege beginnen. Welcher wird der rechte Weg sein?
(URL: http://www.christkids.de/?pg=7027)

Komplette Seiten

Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

Matth. 2,14-15

Es zählt sicherlich zu einem der eindrucksvollsten Länder: Ägypten. Wohl kein Land kann auf eine solch lange Geschichte zurück schauen und gleichzeitig so viele noch erhaltene steinerne Zeugen einer lange währenden Hochkultur vorweisen! Bis heute ist es ein Rätsel, wie die Pyramiden gebaut werden konnten. Aber nicht weniger faszinierend ist, dass diese Hochkultur damals ganz plötzlich da war und über so ein großes Wissen – auch in Bezug auf Astronomie – verfügte. Vor allem das Jenseitsdenken war extrem stark bei den Ägyptern ausgeprägt, weswegen ein großer Totenkult entstand. Dabei finden sich nicht nur manche Parallelen zur Bibel in der damaligen Vorstellungswelt (z.B. „Baum des Lebens“, die Hölle als Feuersee, ein „Jüngstes Gericht“ etc.), sondern Abraham lebte eine zeitlang dort und Josef, der Sohn Jakobs, war dort sogar der zweitmächtigste Herr. Das Volk Israel lebte dort lange Zeit und auch Jesus lebte als Kind eine zeitlang dort. Neben Israel spielte somit Ägypten eine ganz wesentliche Rolle im Heilsplan Gottes!
Weitere Infos zum Thema ...



Zur Vollbildansicht ...
Gedicht zum Thema
Das war kein Spiel!
Dort im Land am Nil,
damals, als dort die Hebräer fronten,
als Sklaven unter den Ägyptern wohnten.

Zum Gedicht ...

Verwandte Themen

Bibel   biblische Orte   biblische Personen   Israel   Reisen  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage