bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Abendmahl; Abendmahlslied; Brot brechen; Brot und Wein; Gedächtnismahl; Mahl des Herrn; Tod Jesu gedenken
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Gedichte Lieder

Abendmahl / Mahl des Herrn  [Abendmahl][Mahl des Herrn]
Abendmahlslieder und Abendmahlsgedichte
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=8100)

Domain-Teilbereiche

2

Vorträge und Predigten zum Anhören

Abendmahl: "Jesus das Brot des Lebens"  [Abendmahl]
Predigt/Vortrag über Matthäus 26,26-30 (9 MB; 00:39:13; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/02.05.10_J.Tscharntke_Matthaeus26,26-30_Jesus_das_Brot_des_Lebens.mp3)

Komplette Seiten

3

Lieder

Jesus Christus, unser Heiland  [Abendmahl][Gedächtnismahl][Brot und Wein][Wein und Brot]
Zum Abendmahl sind Kinder Gottes eingeladen, das Brot, Seinen Leib, zu essen, den Wein, Sein Blut, zu trinken, zum Gedächtnis an Jesu Tod und Pein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10124)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Lieder

Wir wollen Deinen Tod verkünden  [Abendmahl][Gedächtnismahl]
In der Gemeinschaft und zum Gedächtnis an Jesu Tod, sind Kinder Gottes zum Abendmahl eingeladen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10374)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

5

Lieder

Die ihr Christi Jünger seid  [Abendmahl][Gedächtnismahl]
Gläubige sind Glieder im Leib Jesus Christus, er lädt zum Mahle ein, zum Gedächtnis an seinen Tod.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11748)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

6

Gedichte

Abendmahl ... das Zeichen tiefster Liebe  [Abendmahl][Brot brechen][Gedächtnis an Jesus]
Beim letzten Abendmahl hat Jesus für seine Jünger das Brot gebrochen und den Wein gereicht. So soll es auch heute, zum Gedächtnis an Jesu Tod sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=8008)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

7

Lieder

Meine Seele, laß dich finden  [Abendmahl]
Suchet so werdet ihr finden, Jesus das Opferlamm. Ehrfurcht vor dem König. Gnadenvolle Reinigung von Sünden.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11419)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

8

Gedichte

Abendmahl - Wer mein Fleisch isset ...  [Abendmahl]
Gott ist unsere Speise, sein Blut ist unser Lebensstrom, etwas schöneres und edleres gibt es nicht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11799)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

9

Lieder

Komm, mein Herz, in Jesu Leiden  [Abendmahl]
Über die Freude und Kraft, die uns aus Jesu Kreuzopfer entsteht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10690)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Lieder

Voller Ehrfurcht, doch mit Freuden  [Abendmahl][Gedächtnismahl][Tod Jesu gedenken]
Voll Ehrfurcht an das Leiden Christi gedenken, der für uns den Martertod gestorben ist.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11749)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

11

Lieder

Sieh, dein König kommt zu dir!  [Abendmahl]
Gottes Evangelium, soll Dir ein Wort der Gnade sein. Gib Dich Jesus hin, lass Dich erfüllen von Seinem Heiligen Geist, der Dich beten lehret.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1259)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

12

Bilder, E-Cards / Spruchkarten etc.

Spruchkarte zum Abendmahl mit Bibelvers 1. Kor. 11, 26  [Abendmahl][Brot und Wein]
Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2611)

Komplette Seiten

13

Gedichte

Abendmahl - Mich hat herzlich verlangt ...  [Abendmahl][Gedächtnismahl]
Jesus sagte seine Jüngern: Mich hat herzlich verlangt, mit euch dieses Mahl zu essen bevor ich leide! Auch wir feiern Gemeinschaft mit Jesus.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=8006)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Gedichte

Abendmahl (Provokation)  [Abendmahl]
Bist Du frei von Fehlern und Schwächen, wenn es eine Qual für Dich ist aus dem Kelch Wein zu trinken, aus dem auch Dein Bruder trinkt?
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10066)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Lieder

Zu Deinem Tisch sind wir geladen  [Abendmahl][Tod Jesu gedenken]
Jesus hat unsere Sünden getilgt, ihm zur Ehre und zum Gedächtnis versammeln wir uns zum Abendmahl.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10376)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

16

Lieder

Gott sei gelobet und gebenedeiet  [Abendmahl]
Der wunderbare Werdegang Gottes durch Jesus Christus. Lobpreis und Ehre für seine Liebe.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10651)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

17

Lieder

Herr Jesu Christ, du höchstes Gut  [Abendmahl]
Ein Abendmahlslied für den Gott mitten unter uns.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10656)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

18

Lieder

Das sollt ihr, Jesu Jünger, nie vergessen  [Abendmahl]
Ein Lied in der Sehnsucht, dass unter einem Hirten eine Herde aus allen werde.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10658)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

19

Lieder

Komm herein!  [Abendmahl]
Komm herein, Herr Jesus und heilige uns! Er will´s tun!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10918)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

20

Lieder

O Liebe, wie gross  [Abendmahl]
Die Liebe Gottes erlöset vom Tod. Beim Mahl, im irdischen Tal, soll sein Weib sich zur Hochzeit bereiten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10919)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

21

Lieder

O Herr, Du branntest vor Verlangen  [Abendmahl]
Letztes Passamahl mit seinen Jüngern.Vorsehung offenbart. Seine Liebe ist stärker wie der Tod. In aller Schwach-heit Stärke gezeigt.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10920)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

22

Lieder

Du Lebensbrot, Herr Jesus Christ  [Abendmahl]
Hunger nach dem Brot und der Quelle des Lebens, Jesus Christus. Gedächtnis an den Kelch. Bereinigung der Schuld.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10923)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

23

Lieder

Sieh uns, Deine Gäste, nahen  [Abendmahl]
Liebesmahl. Erfüllung durch das Opfer Jesu, Fleisch und Blut. Wegweisung zum Hochzeitssaal im Vaterhaus.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10924)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Lieder

Wie lieblich, Jesu, ist Dein Mahl!  [Abendmahl]
Jesu Schmerz zeigt seine Liebe. Erbarmung, Gnadengeschenk. Zugang zum Heiligtum, Vorhang zerrissen. Bund eröffnet.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10927)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

25

Lieder

Jenes Mahls will ich gedenken  [Abendmahl][Herrenmahl]
Einst werden wir das Abendmahl in der Herrlichkeit im Himmel mit Jesus selbst halten dürfen!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10931)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

26

Lieder

Mein Jesu, der Du vor dem Scheiden  [Abendmahl]
Gedächtnis an Jesu Liebe im Abendmahl
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10932)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

27

Lieder

Du hast ein ewiges Erbarmen  [Abendmahl]
Jesus, er gab sein Leben, er gab sein Blut, im Gedächtnis soll es uns bleiben, durch das heilige Mahl, wie Jesus mußte leiden.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11752)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

28

Lieder

Das Wort geht von dem Vater aus  [Abendmahl]
Lied zum letzten Abendmahl Jesu. Zu Seinem Gedächnis, an Sein Fleisch und Blut, das er für uns dahingegeben hat.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11875)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

29

Lieder

Herr, du hast für alle Sünder  [Abendmahl]
Reichlich deckt unser Herr, für uns Sünder den Tisch. Aus Liebe schenkt er Sein Fleisch und Blut.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11978)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

30

Artikel über Glauben und Bibel

Ostergedanken  [Abendmahl]
Jesu Auferstehung ist eine historische Tatsache. ER ist danach mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12301)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

31

Gedichte

Zum Abendmahl  [Abendmahl]
Gedicht zum Abendmahl
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12886)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

32

Artikel über Glauben und Bibel

Abendmahl  [Abendmahl]
Abendmahl - Anteil am Leib und Blut Christi bekommen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2503)

Komplette Seiten

33

Lieder

Herr, du wollest uns bereiten  [Abendmahl]
Ein Lied, direkt vor dem Abendmahl.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10657)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

34

Lieder

Heilig, heilig, heilig  [Abendmahl]
Lied zum heiligen Abendmahl!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11747)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

35

Gedichte

Gott hat Jesum aus den Toten auferweckt  [Abendmahl]
Jesus ist für uns das Brot des Lebens, ohne ihn wäre unser Leben vergebens.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=13319)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

36

Artikel über Glauben und Bibel

Unverzichtbare Grundelemente des Gemeindelebens  [Abendmahl]
Hier werden die unverzichtbaren Grundelemente des Gemeinde- und gottesdienstlichen Lebens genannt
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11678)

Seiten-Unterthemen Vorschau-Ansicht

37

Lieder Seelsorge / Lebenshilfe

Kommt her, ihr seid geladen  [Abendmahl]
Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10650)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

38

Lieder

Der du in Todesnächten  [Abendmahl]
Er hat den Tod überwunden, so wird Er auch die Völker sammeln zum ewigen Abendmahl.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10682)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Und er nahm das Brot, dankte und brach´s und gab´s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

Lukas 22,19-20

Das Abendmahl - oder auch Herrenmahl genannt - war das letzte gemeinsame Passahmahl Jesu mit seinen Jüngern, kurz vor seiner Kreuzigung. Jesu stiftete hier den Neuen Bund mit den Worten, "nehmet, esset, das ist mein Leib" und "trinket, das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden." Bis heute wird das Abendmahl immer wieder bei Gottesdiensten im Gedenken an Jesu Leib, den er aus unendlicher Liebe für uns gab, und an Jesu Blut, das für unsere Sünden vergossen wurde, gedacht.
Weitere Infos zum Thema ...



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Wir wollen deinen Tod verkünden;
Herr Jesu, lass es recht geschehn!
Wir wollen statt auf unsre Sünden
auf dein vollbrachtes Opfer sehn,
wie du auf ewig uns vollendet,
uns Gnad und Frieden reich gespendet.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Anbetung   Einssein mit Gott   Evangelium   Feste (christlich)   Gedanken   Gemeinschaft mit Gott   Glaubensbekenntnis   Gott danken   Gott ehren   Gott lieben   Gottes Liebe   Gotteshaus   Gotteskind   Heilsgewissheit   Jesu Blut   Jesus Christus   Kreuzigung   Lamm Gottes   Verherrlichung Jesu  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage