bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Psalm - Kapitel 140

1 Dem leitenden Musiker Ein Psalm Von David
2 Befreie mich, HERR, vom bösen Menschen! Vor dem Mann der Gewalttaten behüte mich,
3 vor denen, die Bosheiten ersinnen im Herzen. Täglich erregen sie Kriege.
4 Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange. Otterngift ist unter ihren Lippen. – Sela
5 Schütze mich, HERR, vor den Händen des Ehrfurchtslosen. Vor dem Mann der Gewalttaten behüte mich, [vor] denen, die darauf sinnen, meine Tritte umzustoßen.
6 Die Hoffärtigen legen mir heimlich Fallstricke und Schlingen, spannen ein Netz zur Seite des Weges und stellen mir Fallen. – Sela
7 Ich sagte zum HERRN: „Du bist mein Gott. Nimm zu Ohren, HERR, die Stimme meines Flehens.
8 Jahweh, mein Herr, [du] Stärke meiner Rettung, du beschirmst mein Haupt am Tage der Waffen.
9 HERR, gib dem Ehrfurchtslosen nicht das, was er will. Lass sein Vorhaben nicht gelingen. Sie würden sich erheben.“ – Sela
10 Die Häupter derer, die mich umringen, das Unheil ihrer Lippen bedecke sie.
11 Glutkohlen mögen auf sie fallen. Ins Feuer stürze er sie, in Wasserfluten, dass sie nicht aufstehen.
12 Der Mann von [böser] Zunge, er soll nicht bestehen im Lande. Der Mann der Gewalttat, das Böse jage ihn bis zum Sturz!
13 Ich weiß, der HERR wird ausführen das Recht des Gebeugten, die Rechtssache der Bedürftigen.
14 Ja, die Gerechten werden danken deinem Namen. Die Aufrichtigen werden wohnen bei deinem Angesicht.
(Bibeltext ausblenden)

(Übersetzung: Thomas Jettel und Herbert Jantzen 2012)

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel

Gott um Rettung bitten
Psalm 140, 1-14
Biografien großer Glaubenshelden bestätigen, dass das Vertrauen auf Gott niemals enttäuscht wird.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12629)

2

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Psalm 140,13
Psalm 140,13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3055)