bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Psalm - Kapitel 55

1 Eine Unterweisung Davids, vorzusingen, auf Saitenspiel.
2 Gott, erhöre mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen.
3 Merke auf mich und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule,
4 daß der Feind so schreit und der Gottlose drängt; denn sie wollen mir eine Tücke beweisen und sind mir heftig gram.
5 Mein Herz ängstet sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht ist auf mich gefallen.
6 Furcht und Zittern ist mich angekommen, und Grauen hat mich überfallen.
7 Ich sprach: O hätte ich Flügel wie Tauben, da ich flöge und wo bliebe!
8 Siehe, so wollt ich ferne wegfliehen und in der Wüste bleiben. (Sela.)
9 Ich wollte eilen, daß ich entrönne vor dem Sturmwind und Wetter.
10 Mache ihre Zunge uneins, Herr, und laß sie untergehen; denn ich sehe Frevel und Hader in der Stadt.
11 Solches geht Tag und Nacht um und um auf ihren Mauern, und Mühe und Arbeit ist drinnen.
12 Schadentun regieret drinnen; Lügen und Trügen läßt nicht von ihrer Gasse.
13 Wenn mich doch mein Feind schändete, wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser wider mich pochte, wollte ich mich vor ihm verbergen.
14 Du aber bist mein Geselle, mein Freund und mein Verwandter,
15 die wir freundlich miteinander waren unter uns; wir wandelten im Hause Gottes unter der Menge.
16 Der Tod übereile sie, daß sie lebendig in die Hölle fahren; denn es ist eitel Bosheit unter ihrem Haufen.
17 Ich aber will zu Gott rufen, und der HERR wird mir helfen.
18 Des Abends, Morgens und Mittags will ich klagen und heulen, so wird er meine Stimme hören.
19 Er erlöst meine Seele von denen, die an mich wollen, und schafft ihr Ruhe; denn ihrer viele sind wider mich.
20 Gott wird hören und sie demütigen, der allewege bleibt. (Sela.) Denn sie werden nicht anders und fürchten Gott nicht.
21 Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen und entheiligen seinen Bund.
22 Ihr Mund ist glätter denn Butter, und sie haben Krieg im Sinn; ihre Worte sind gelinder denn Öl, und sind doch bloße Schwerter.
23 Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen.
24 Aber, Gott, du wirst sie hinunterstoßen in die tiefe Grube: die Blutgierigen und Falschen werden ihr Leben nicht zur Hälfte bringen. Ich aber hoffe auf dich.
(Bibeltext ausblenden)

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der unrevidierten Fassung von 1912

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Lieder Seelsorge / Lebenshilfe

Befiehl du deine Wege
Psalm 55,2f
Die Liebe und Treue Gottes kennt kein Ende, legst Du Dein Leben in Seine Hände. Bittest Du im Gebet, Er Dir treu zur Seite steht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=2201)

2

Gedichte Seelsorge / Lebenshilfe

Gottes Hilfe suchen in tiefer Not
Psalm 55,2
Im Gebet seine Sorgenlast und Schmerz in Gottes helfende Hände legen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=2101)

3

Lieder

Kommt her und sehet an
Psalm 55,6
Lied zu Psalm 55,6 und 1. Johannes 3,1
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12159)

4

Lieder

Gott der Vater steh uns bei
Psalm 55,17
3 x die Bitte um Beistand an Vater, Sohn und Heiligen Geist. Die Strophen sind ansonsten gleich.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10632)

5

Gedichte

Tagesleitzettel zu Psalm 55,17
Psalm 55,17
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2078)

6

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Psalm 55,17 + 18
Psalm 55,17 + 18
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2705)

7

Sonstiges Seelsorge / Lebenshilfe

Spruchkarte - Trost
Psalm 55,17
Ich ruf Dich an, Du antwortest mir, Du bist bei mir in der Not.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2346)

8

Lieder

Ich will beten, Gott wird hören
Psalm 55,18
Wer im Glauben beten kann, den wird Gott erhören, die Antwort, sie kommt nach Seinem Plan.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10354)

9

Gedichte

Tagesleitzettel zu Psalm 55,23
Psalm 55,23
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2077)

10

Gedichte

Wirf dein Anliegen auf den Herrn
Psalm 55, 23
Bibelgedicht zu Psalm 55, 23
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12458)