bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Psalm - Kapitel 88

1 Ein Lied Ein Psalm Von den Söhnen Korachs Dem leitenden Musiker Nach „Die Krankheit“ Zum Wechselgesang Eine Unterweisung von Heman, dem Esrachiter
2 HERR, Gott meines Heils, des Tages rufe ich [und] des Nachts vor deinem Angesicht.
3 Es komme vor dich mein Gebet. Neige dein Ohr zu meinem Rufen,
4 denn gesättigt ist meine Seele mit Übeln, und mein Leben ist an den Bereich des Todes gelangt.
5 Ich werde zu denen gerechnet, die in die Grube hinabfahren, bin geworden wie ein Mann, der keine Kraft hat,
6 unter die Toten hingestreckt, gleich Erschlagenen, die im Grabe liegen, derer du nicht mehr gedenkst; sind sie doch von deiner Hand abgeschnitten.
7 Du hast mich in die unterste Grube gelegt, in Finsternisse, in Tiefen.
8 Auf mir lastet schwer deine Zornesglut, und mit allen deinen Wogen drückst du mich nieder. – Sela
9 Meine Bekannten hast du von mir entfernt, hast mich ihnen zum Gräuel gesetzt. Ich bin eingeschlossen, kann nicht hinaus.
10 Mein Auge verschmachtet vor Elend. Dich, HERR, rufe ich jeden Tag an. Zu dir breite ich meine Hände aus.
11 Wirst du an den Toten Wunder vollbringen? Oder werden die Verstorbenen aufstehen [und] dir ‹Lob› bekennen? – Sela
12 Wird man im Grabe von deiner Freundlichkeit erzählen, im Abgrund von deiner Treue?
13 Wird dein Wunder in der Finsternis erkannt und in dem Lande der Vergessenheit deine Gerechtigkeit?
14 Und ich, HERR, ich rufe zu dir, und am Morgen kommt dir mein Gebet entgegen.
15 Warum, HERR, verwirfst du meine Seele, verbirgst du dein Antlitz vor mir?
16 Gebeugt bin ich und am Verscheiden von Jugend auf. Ich trage deine Schrecken, bin verwirrt.
17 Deine Zornesgluten sind über mich hingegangen. Deine Schrecknisse vertilgen mich.
18 Sie umgeben mich wie Wasser den ganzen Tag. Sie umringen mich allesamt.
19 Du entferntest von mir Freund und Gefährten. Meine Vertrauten sind finsteres Dunkel.
(Bibeltext ausblenden)

(Übersetzung: Thomas Jettel und Herbert Jantzen 2012)

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel

Gott kennt unsere Ängste
Psalm 88, 1-19
In der Not lernen wir die Hand Gottes zu ergreifen. Auch und gerade im Leid wird Gottes Liebe zu uns spürbar.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12603)

2

Artikel über Glauben und Bibel

Ernsthaft beten!
Psalm 88, 3
Gott vermag und alles zu geben, wenn wir Ihn ernsthaft bitten und es in Seinem Willen ist.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12613)

3

Lieder

Wer weiß, wie nahe mir mein Ende
Psalm 88,16
Ein Lied in dem Bewusstsein, dass es jederzeit vorbei sein kann mit dem hiesigen Leben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10832)