bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Sprüche - Kapitel 20

1 Ein Spötter ist der Wein, ein Lärmmacher der Rauschtrank; und jeder, der davon taumelt, wird nicht weise.
2 Wie Löwenknurren ist des Königs Schrecken; wer ihn gegen sich aufbringt, verwirkt seine Seele.
3 Ehre ist es dem Mann, einem Streit fernzubleiben; jeglicher Narr aber bricht ‹ihn› los.
4 Im Herbst mag der Faule nicht pflügen; zur Erntezeit wird er nachfragen, und nichts ist da.
5 Tiefes Wasser ist der Ratschluss im Herzen eines Mannes, aber der Mann von Einsicht wird ihn herausschöpfen.
6 So mancher Mensch begegnet einem Mann, der ihm freundlich ist; aber einen Mann der Treue – wer wird ihn finden?
7 Wer in seiner Lauterkeit wandelt – als ein Gerechter: selig sind seine Söhne nach ihm!
8 Ein König, der auf dem Thron des Rechts sitzt, stiebt mit seinen Augen alles Böse auseinander.
9 Wer darf sagen: „Ich hielt mein Herz rein, rein bin ich von meiner Sünde“?
10 Zweierlei Gewichtstein, zweierlei Epha, sie alle beide sind dem HERRN ein Gräuel.
11 Schon der Knabe gibt sich durch seine Handlungen zu erkennen, ob sein Tun lauter und ob es aufrichtig ist.
12 Hörendes Ohr und sehendes Auge, der HERR machte auch sie beide.
13 Liebe nicht den Schlaf, damit du nicht verarmst; halte deine Augen offen, ‹so› habe genug zu essen.
14 „Schlecht! Schlecht!“, spricht der Käufer; und wenn er weggeht, dann rühmt er sich.
15 Es gibt Gold, und [es gibt] Korallen in Menge, aber ein kostbarstes Gerät sind Lippen der Erkenntnis.
16 Nimm ihm sein Gewand, denn er ist Bürge geworden für einen anderen; und fremder Leute wegen pfände ihn.
17 Süß ist dem Mann das Brot des Trugs, aber zuletzt wird sein Mund voll von Kies.
18 Pläne kommen durch Beratung zustande, und mit [weiser] Strategie führe Krieg.
19 Wer als Verleumder umhergeht, offenbart Geheimnis; und mit dem, der seine Lippen aufsperrt, lass dich nicht ein.
20 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, dessen Leuchte wird erlöschen in tiefster Finsternis.
21 Ein Erbe, das man anfänglich übereilt erlangt hat, wird zuletzt nicht gesegnet sein.
22 Sprich nicht: „Ich will Böses vergelten.“ Harre auf den HERRN, dass er dir helfe.
23 Zweierlei Gewichtsteine sind dem HERRN ein Gräuel, und betrügerische Waagschalen sind nicht gut.
24 Vom HERRN her sind des Mannes Schritte, und der Mensch – wie sollte er seinen Weg begreifen?
25 Ein Fallstrick für den Menschen ist es, unbedacht auszusprechen: „Geheiligt!“ und [erst] nach den Gelübden zu überlegen.
26 Ein weiser König worfelt die Ehrfurchtslosen und führt das Dreschrad über sie hin.
27 Eine Leuchte des HERRN ist der Geist des Menschen, sie durchforscht alle Kammern des Leibes.
28 Freundlichkeit und Wahrheit behüten den König, und durch Freundlichkeit stützt er seinen Thron.
29 Der Jünglinge Schmuck ist ihre Kraft, und der Alten Zier ist graues Haar.
30 Wundstriemen scheuern Böses weg, und Schläge [treffen] die Kammern des Leibes.
(Bibeltext ausblenden)

(Übersetzung: Thomas Jettel und Herbert Jantzen 2012)

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen
Sprüche 20,1
Alkoholismus ist keine Lösung, sondern schafft nur neue Probleme.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12501)

2

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Sprüche 20,10
Sprüche 20,10
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5277)

3

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Sprüche 20,10
Sprüche 20,10
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5362)

4

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Sprüche 20,12
Sprüche 20,12
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2909)

5

Artikel über Glauben und Bibel

Warnung vor Schwätzern
Sprüche 20, 19
Mit Menschen die ihre Zunge nicht zügeln können, sollte man besser keinen Umgang haben.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12502)

6

Artikel über Glauben und Bibel

Menschengeist und Gottes Geist
Sprüche 20, 27
Andacht zu Sprüche 20, Vers 27
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3240)