bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Sprüche - Kapitel 24

1 Sei nicht neidisch auf böse Menschen, und hege kein Verlangen, mit ihnen zu sein,
2 denn ihr Herz sinnt auf Gewalttätigkeit, und ihre Lippen reden Unheilvolles.
3 Durch Weisheit wird das Haus gebaut, und durch Einsicht wird es gefestigt,
4 und durch Erkenntnis werden die Kammern gefüllt mit allem kostbaren und lieblichen Gut.
5 Ein Mann von Weisheit ist ‹voll› Stärke, und ein Mann von Erkenntnis verstärkt die Kraft,
6 denn mit [weiser] Strategie wirst du deinen Kampf ausführen, und Rettung ist bei großer Menge von Ratgebern.
7 Zu hoch ist dem Narren die Weisheit; im Tor tut er seinen Mund nicht auf.
8 Wer plant, Böses zu tun, den nennt man einen Ränkeschmied.
9 Die Sünde ist ein Vorhaben von Torheit, und der Spötter ist für die Menschen ein Gräuel.
10 Hast du dich schlaff gezeigt am Tage der Not, wird [auch] notdürftig sein deine Kraft.
11 Rette, die zum Tode geschleppt werden! Und die zur Schlachtung hin wanken, o halte sie zurück!
12 Falls du sagst: „Siehe, wir wussten nichts davon!“ – Ist es nicht so: der die Herzen prüft, er durchschaut es? Und der auf deine Seele Acht hat, er weiß es, und er wird dem Menschen vergelten nach seinem Tun.
13 Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut; und Wabenhonig ist deinem Gaumen süß.
14 Ebenso betrachte für deine Seele die Weisheit: hast du sie gefunden, so gibt es eine Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht zunichtewerden.
15 Laure nicht auf die Wohnung des Gerechten, [du] Ehrfurchtsloser, zerstöre nicht seine Lagerstätte,
16 denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Ehrfurchtslosen stürzen nieder im Unglück.
17 Freue dich nicht über den Fall deines Feindes, und dein Herz frohlocke nicht über sein Straucheln,
18 damit nicht der HERR es sehe, und es böse sei in seinen Augen; und er wird seinen Zorn von ihm abwenden.
19 Erzürne dich nicht über die Bösgesinnten, ereifere dich nicht über die Ehrfurchtslosen;
20 denn für den Bösen gibt es keine Zukunft. Die Leuchte der Ehrfurchtslosen wird erlöschen.
21 Fürchte den HERRN, mein Sohn, und den König! Mit Aufrührern lass dich nicht ein,
22 denn plötzlich erhebt sich ihr Unglück; und ihrer beider Untergang, wer kennt ihn?
23 Auch diese sind von Weisen: Person ansehen im Gericht ist in keinem Fall gut.
24 Wer zum Ehrfurchtslosen sagt: „Du bist gerecht“, den verfluchen Völker, den verwünschen Volksscharen.
25 Aber denen, die gerecht entscheiden, geht es wohl, und über sie kommt Segnung mit Gutem.
26 Die Lippen küsst, wer treffende Worte zur Antwort gibt.
27 Besorge draußen deine Arbeit und bereite sie für dich vor auf dem Felde. Danach magst du dann bauen dein Haus.
28 Werde nicht grundlos Zeuge gegen deinen Nächsten. Und solltest du mit deinen Lippen Täuschung anrichten?
29 Sage nicht: „Wie er mir tat, so tue ich ihm. Ich vergelte dem Mann nach seinem Tun.“
30 Am Acker eines faulen Mannes kam ich vorbei und am Weinberg eines Menschen, dem es an Herzsinn mangelte.
31 Und siehe, er war ganz mit Brennnesseln überwachsen, seine Fläche war mit Unkraut bedeckt, und seine steinerne Mauer war eingerissen.
32 Und ich schaute hin, richtete selber mein Herz darauf, betrachtete es, nahm die Zucht an :
33 „Ein wenig Schlaf, ein wenig Schlummer, ein wenig Händeverschränken, um zu ruhen –
34 und kommen wird deine Armut wie einer, der fest [auf dich] zuschreitet, und dein Mangel wie ein gewappneter Mann.“
(Bibeltext ausblenden)

(Übersetzung: Thomas Jettel und Herbert Jantzen 2012)

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel

Stärke zeigt sich in der Not!
Sprüche 24, 10
Notzeiten sind zugleich Zeiten, in denen Gott unseren Charakter veredeln möchte.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12960)

2

Artikel über Glauben und Bibel

Warnung vor Schadenfreude
Sprüche 24,17-18
Es ist nicht richtig, wenn ein Feind fällt und wir schadenfreugig sind, denn was haben wir von der Schadenfreude?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12503)

3

Artikel über Glauben und Bibel

Nur keine Aufregung!
Sprüche 24, 19-20
Böses und Gottlosigkeit haben keinen Bestand. Die ewige Verdammnis, ist Gottlosen gewiss!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12959)

4

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Sprüche 24,27
Sprüche 24,27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=40128)

5

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Sprüche 24,29
Sprüche 24,29
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3007)