bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Jona - Kapitel 2

1 Und der Herr entsandte einen großen Fisch, der Jona verschlingen sollte; und Jona war im Bauch des Fisches drei Tage und drei Nächte lang.
2 Und Jona betete aus dem Bauch des Fisches zu dem Herrn, seinem Gott, und sprach:
3 Aus meiner Drangsal rief ich zu dem Herrn, und er erhörte mich; aus dem Schoß des Totenreiches schrie ich, und du hörtest meine Stimme!
4 Denn du hattest mich in die Tiefe geschleudert, mitten ins Meer, daß mich die Strömung umspülte; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich.
5 Und ich sprach: Ich bin von deinen Augen verstoßen; dennoch will ich fortfahren, nach deinem heiligen Tempel zu schauen!
6 Die Wasser umringten mich bis an die Seele, die Tiefe umgab mich, Meergras umschlang mein Haupt.
7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinunter; die Erde war auf ewig hinter mir verriegelt — da hast du, Herr, mein Gott, mein Leben aus dem Grab heraufgeführt!
8 Als meine Seele in mir verschmachtete, gedachte ich an den Herrn, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.
9 Die Verehrer nichtiger Götzen verlassen ihre Gnade;
10 ich aber will dir mit lauter Stimme Lob opfern; was ich gelobt habe, das will ich bezahlen. Die Rettung kommt von dem Herrn!
11 Und der Herr gebot dem Fisch; und der spie Jona ans Land.
(Bibeltext ausblenden)

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Gedichte Geschichten etc. speziell für Kinder

Jonau und der große Fisch
Jona 2,1
Gott schickt Jona in die große Stadt Ninive, doch Jona wollte Gott nicht gehorchen und floh auf ein Schiff.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=3014)

2

Sonstiges Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw. Geschichten etc. speziell für Kinder

Ausmalbild - Jona zu Bibelvers Jona 2, 1
Jona 2,1
Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=6002)

3

Sonstiges Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw. Geschichten etc. speziell für Kinder

Jona und der große Fisch - Jona 2, 1
Jona 2,1
Spiel: Unterschiede finden. Hier siehst Du den großen Fisch, der Jona verschlungen hat, als er ins Meer geworfen wurde.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=7014)

4

Sonstiges

Ausmalbild - Jona zu Bibelvers Jona 2, 1
Jona 2,1
Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=6024)

5

Gedichte

Jona
Jona 2,1-11
Gedicht zum Prophet Jona 2,1-11
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12873)