bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Lukas - Kapitel 6

1 Und es begab sich an einem Sabbat, daß er durchs Getreide ging; und seine Jünger rauften Ähren aus und aßen und rieben sie mit den Händen.
2 Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was sich nicht ziemt zu tun an den Sabbaten?
3 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?
4 wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte essen als die Priester allein?
5 Und er sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist ein HERR auch des Sabbats.
6 Es geschah aber an einem andern Sabbat, daß er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt.
7 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer lauerten darauf, ob er auch heilen würde am Sabbat, auf daß sie eine Sache wider ihn fänden.
8 Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen mit der dürren Hand: Stehe auf und tritt hervor! Und er stand auf und trat dahin.
9 Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?
10 Und er sah sie alle umher an und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! und er tat's; da ward ihm seine Hand wieder zurechtgebracht, gesund wie die andere.
11 Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander, was sie ihm tun wollten.
12 Es begab sich aber zu der Zeit, daß er ging auf einen Berg zu beten; und er blieb über Nacht in dem Gebet zu Gott.
13 Und da es Tag ward, rief er seine Jünger und erwählte ihrer zwölf, welche er auch Apostel nannte:
14 Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,
15 Matthäus und Thomas, Jakobus, des Alphäus Sohn, Simon genannt Zelotes,
16 Judas, des Jakobus Sohn und Judas Ischariot, den Verräter.
17 Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,
18 die da gekommen waren, ihn zu hören und daß sie geheilt würden von ihren Seuchen; und die von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.
19 Und alles Volk begehrte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm und er heilte sie alle.
20 Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.
21 Selig seid ihr, die ihr hier hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr hier weint; denn ihr werdet lachen.
22 Selig seid ihr, so euch die Menschen hassen und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohns willen.
23 Freut euch alsdann und hupfet; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.
24 Aber dagegen weh euch Reichen! denn ihr habt euren Trost dahin.
25 Weh euch, die ihr voll seid! denn euch wird hungern. Weh euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen.
26 Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen taten eure Väter den falschen Propheten auch.
27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;
28 segnet die, so euch verfluchen und bittet für die, so euch beleidigen.
29 Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.
30 Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das deine nimmt, da fordere es nicht wieder.
31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.
32 Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber.
33 Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch.
34 Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie Gleiches wiedernehmen.
35 Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.
36 Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
37 Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben.
38 Gebt, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.
39 Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?
40 Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.
41 Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?
42 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!
43 Denn es ist kein guter Baum, der faule Frucht trage, und kein fauler Baum, der gute Frucht trage.
44 Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken.
45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
46 Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage?
47 Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.
48 Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riß der Strom zum Hause zu, und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.
49 Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riß zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riß.
(Bibeltext ausblenden)

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der unrevidierten Fassung von 1912

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel

Jesus, der Herr über den Sabbat
Lukas 6, 1-11
Heiligen wir den Sonntag, aber scheuen wir uns nicht davor, auch an diesem Tage das Gute zu tun und Nächstenliebe zu üben.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12131)

2

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,27/28
Lukas 6,27/28
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2097)

3

Artikel über Glauben und Bibel

Judas ein Opfer der Versuchung?
Lukas 6,12-16
Gedanken zum Verrat an Jesus Christus durch Judas Iskariot.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=13271)

4

Artikel über Glauben und Bibel

Die Seligpreisungen nach Lukas
Lukas 6,20
Allein in Gottes Reich, in Seiner Gemeinschaft besteht unser Reichtum!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11042)

5

Lieder

Wohlauf, die ihr hungrig seid
Lukas 6,21
Reinigung und Heil durch Jesu Blut. Sündenvergebung und Dankbarkeit.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10975)

6

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Der Feldzug gegen das Christentum
Lukas 6,22
Wer sich heute als wiedergeborener Christ outet, muss mit enormen Gegenwind rechnen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10875)

7

Artikel über Glauben und Bibel

Die Weherufe
Lukas 6,24
Weltlicher Reichtum lässt die Seele hungern. Gottlose werden dies dereinst vor Gottes Gericht schmerzlich erkennen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11043)

8

Artikel über Glauben und Bibel

Eine harte Forderung!
Lukas 6, 27-28
Andacht zu Lukas 6,27-28
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3471)

9

Artikel über Glauben und Bibel

Von der Feindesliebe!
Lukas 6, 27-35
Jesus hat Seinen Feinden vergeben! So sollten auch wir unsere Feinde lieben und ihnen vergeben.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11049)

10

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Wie weit geht die Feindesliebe?
Lukas 6,27-28
Auf der Feindesliebe ruht Segen, durch den auch „Feinde“ zu Freunden und Gotteskindern werden können
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2127)

11

Artikel über Glauben und Bibel

Von der Feindesliebe
Lukas 6,27-35
Jesus hat es uns vorgelebt, man soll auch seine Feinde lieben.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10819)

12

Artikel über Glauben und Bibel

Feindesliebe
Lukas 6,27 - 30
Wieviel Streit und böses Blut könnte vermieden werden, würden wir uns an Gottes Gebot halten und uns von der vergebenden Liebe Gottes leiten lassen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2666)

13

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,27b
Lukas 6,27b
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41159)

14

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,27 + 28
Lukas 6,27 + 28
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3090)

15

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,27 + 28
Lukas 6,27 + 28
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1580)

16

Sonstiges

Spruchkarte zum Bibelvers Lukas 6,31
Lukas 6,31
Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2788)

17

Gedichte

Gottes Barmherzigkeit gibt Hoffnung und Kraft!
Lukas 6,36
Gedicht zur Jahreslosung 2021
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13855)

18

Gedichte

Barmherzigkeit
Lukas 6,36
Barmherzig sollten wir mit unseren Mitmenschen sein, so wie Gott in seiner Liebe mit uns barmherzig ist.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10347)

19

Lieder

Seid barmherzig, Menschen!
Lukas 6,36
Wie Gott zu uns barmherzig ist, so sollen wir bei unseren Brüdern Barmherzigkeit üben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11826)

20

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,36
Lukas 6,36
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41690)

21

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6, 36
Lukas 6, 36
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5250)

22

Artikel über Glauben und Bibel

Mit welchem Maß messen wir?
Lukas 6, 36-38
Nur wer vergeben kann, behält ein weiches, offenes Herz.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11517)

23

Sonstiges

Barmherzig sein
Lukas 6,36
Spruchkarte zu Lukas 6,36
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3711)

24

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,37
Lukas 6,37
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=49)

25

Sonstiges

Spruchkarte mit Bibelvers - Lukas 6, 37
Lukas 6,37
Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2708)

26

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,38
Lukas 6,38
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1581)

27

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,41
Lukas 6,41
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=260)

28

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,41+42b
Lukas 6,41+42b
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=126)

29

Gedichte

Der Splitter
Lukas 6,41
Quält Dich der Splitter in dem Auge deines Nächsten sehr. Dann sieh in einen Spiegel und Du entdeckst in deinen Augen, große Balken stecken dort.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12900)

30

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,42
Lukas 6,42
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1582)

31

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,42
Lukas 6,42
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=40402)

32

Gedichte

Tagesleitzettel zu Lukas 6,43 + 45
Lukas 6,43 + 45
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1583)

33

Artikel über Glauben und Bibel

Warum nennt Ihr mich Herr?
Lukas 6, 46
Es sollte uns ein Bedrüfnis sein, unseres HERRN und Gott, Seinen Willen, mit Freude zu tun.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11054)

34

Artikel über Glauben und Bibel

Dem Herrn folgen
Lukas 6, 46
Jesu Gebote engen uns - entgegen landläufiger Meinung - nicht ein, im Gegenteil: Sie bringen uns wahre, wirkliche Freiheit.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12923)

35

Artikel über Glauben und Bibel

Seinen Willen tun!
Lukas 6, 46
Wer im Dienste Jesu steht, den wird auch Jesus dahin führen, wo er von Jesus am Besten gebraucht werden kann.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12926)

36

Artikel über Glauben und Bibel

Worauf baust Du Dein Lebenshaus?
Lukas 6, 47-49
Jesus ist der Fels auf dem wir getrost unser Lebenshaus bauen können.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10840)