bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

1. Korinther - Kapitel 12

1 Über die Geisteswirkungen aber, ihr Brüder, will ich euch nicht in Unwissenheit lassen.
2 Ihr wißt, daß ihr einst Heiden wart und euch fortreißen ließt zu den stummen Götzen, so wie ihr geführt wurdet.
3 Darum lasse ich euch wissen, daß niemand, der im Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt; es kann aber auch niemand Jesus Herrn nennen als nur im Heiligen Geist.
4 Es bestehen aber Unterschiede in den Gnadengaben, doch es ist derselbe Geist;
5 auch gibt es unterschiedliche Dienste, doch es ist derselbe Herr;
6 und auch die Kraftwirkungen sind unterschiedlich, doch es ist derselbe Gott, der alles in allen wirkt.
7 Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum [allgemeinen] Nutzen verliehen.
8 Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist;
9 einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist;
10 einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen.
11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.
12 Denn gleichwie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des einen Leibes aber, obwohl es viele sind, als Leib eins sind, so auch der Christus.
13 Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist.
14 Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.
15 Wenn der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört er deswegen etwa nicht zum Leib?
16 Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum gehöre ich nicht zum Leib! — gehört es deswegen etwa nicht zum Leib?
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Ohr wäre, wo bliebe der Geruchssinn?
18 Nun aber hat Gott die Glieder, jedes einzelne von ihnen, so im Leib eingefügt, wie er gewollt hat.
19 Wenn aber alles ein Glied wäre, wo bliebe der Leib?
20 Nun aber gibt es zwar viele Glieder, doch nur einen Leib.
21 Und das Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht! oder das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht!
22 Vielmehr sind gerade die scheinbar schwächeren Glieder des Leibes notwendig,
23 und die [Glieder] am Leib, die wir für weniger ehrbar halten, umgeben wir mit desto größerer Ehre, und unsere weniger anständigen erhalten um so größere Anständigkeit;
24 denn unsere anständigen brauchen es nicht. Gott aber hat den Leib so zusammengefügt, daß er dem geringeren Glied um so größere Ehre gab,
25 damit es keinen Zwiespalt im Leib gebe, sondern die Glieder gleichermaßen füreinander sorgen.
26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und wenn ein Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit.
27 Ihr aber seid [der] Leib des Christus, und jeder ist ein Glied [daran] nach seinem Teil.
28 Und Gott hat in der Gemeinde etliche eingesetzt, erstens als Apostel, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; sodann Wunderkräfte, dann Gnadengaben der Heilungen, der Hilfeleistung, der Leitung, verschiedene Sprachen.
29 Sind etwa alle Apostel? Sind etwa alle Propheten? Sind etwa alle Lehrer? Haben etwa alle Wunderkräfte?
30 Haben alle Gnadengaben der Heilungen? Reden alle in Sprachen? Können alle auslegen?
31 Strebt aber eifrig nach den vorzüglicheren Gnadengaben, und ich will euch einen noch weit vortrefflicheren Weg zeigen:
(Bibeltext ausblenden)

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Vorträge und Predigten zum Anhören

Gnadengaben
1. Kor. 12,1
Predigt/Vortrag über 1. Kor. 12,1 (15 MB; 01:04:13; Karl-Hermann Kauffmann)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Kauffmann/Gnadengaben_20010128_32.mp3)

2

Artikel über Glauben und Bibel

Einheit in Vielfalt
1. Korinther 12,1-30
Gottes Geist gibt seiner gläubigen Gemeinde Gaben für ihren Dienst, die Glieder am Leib Christi sind.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12186)

3

Artikel über Glauben und Bibel

Die Geistesgaben
1 Kor. 12,4-11
Geistesgaben sind zum Nutzen der Gemeinde, nicht für sich selbst und werden von Gott zugeteilt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2300)

4

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Die Bedeutung des Heiligen Geistes
1. Kor. 12,11
Gott will UNS gebrauchen - nicht wir IHN. Dazu ist eine tiefe Hingabe und Demut notwendig.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2771)

5

Artikel über Glauben und Bibel

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt…
1. Kor. 12,12-31
Gleichnis zu den Bibelversen 1. Kor. 12, 12-13. Wir sollen eine Manschaft sein, die trotz unklarer Sicht ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2213)

6

Artikel über Glauben und Bibel

Viele Glieder, aber der Leib ist einer
1. Korinther 12, 12-20
Für jeden Christ gibt es Arbeit in Reich-Gottes. Jeder kann seine Begabungen einbringen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12289)

7

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Sie behaupten, für Gott zu sprechen – Teil Eins
1. Korinther 12,25-26
In dieser Artikelreihe werden jene ausführlicher beleuchtet, die „behaupten, für Gott zu sprechen“.
(URL: http://www.thebereancall.org/content/sie-behaupten-f-r-gott-zu-sprechen-teil-eins)

8

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Hierarchie biblisch begründet?
1. Korinther 12, 28
Denkanstoß zu dem Thema: Ist die Hierarchie biblisch begründet?
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2138)