bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Psalm - Kapitel 44

1 Dem leitenden Musiker Von den Söhnen Korachs Eine Unterweisung
2 Gott, mit unseren Ohren hörten wir es. Unsere Väter erzählten uns die Tat, die du wirktest in ihren Tagen, den Tagen der Vorzeit.
3 Du selbst hast mit deiner Hand vertrieben die Völker, und sie hast du gepflanzt; den Völkerscharen hast du übel getan, und sie hast du ausgebreitet;
4 denn nicht durch ihr Schwert nahmen sie das Land in Besitz, und nicht ihr Arm rettete sie, sondern deine Rechte und dein Arm und das Licht deines Angesichts, weil du Gefallen an ihnen hattest.
5 Du bist derselbe, mein König, Gott. Gebiete die Rettungen Jakobs!
6 Durch dich stoßen wir unsere Bedränger nieder. Durch deinen Namen zertreten wir die, die gegen uns aufstehen;
7 denn nicht auf meinen Bogen vertraue ich, und nicht wird mich retten mein Schwert,
8 denn du rettest uns von unseren Bedrängern, und unsere Hasser machst du zuschanden.
9 In Gott rühmen wir den ganzen Tag, und deinem Namen werden wir ewiglich ‹Lob› bekennen. – Sela
10 Ja, du hast uns verworfen und zuschanden gemacht und ziehst nicht aus mit unseren Heeren.
11 Du lässt uns zurückweichen vor dem Bedränger, und unsere Hasser rauben für sich.
12 Du gibst uns hin wie Speiseschafe und zerstreust uns unter die Völker.
13 Du verkaufst dein Volk um ein Geringes und setzest nicht hoch seinen Preis.
14 Du machst uns zum Hohn unseren Nachbarn, [zu] Spott und Schimpf denen rings um uns her.
15 Du machst uns zum Sprichwort unter den Völkern, zum Kopfschütteln unter den Völkerschaften.
16 Den ganzen Tag ist meine Schmach vor mir, und die Schamröte meines Angesichts bedeckt mich
17 wegen der Stimme des Schmähers und Lästerers, wegen des Feindes und des Rachgierigen.
18 Dieses alles ist über uns gekommen, und wir haben dich nicht vergessen, noch handelten wir trügerisch an deinem Bund.
19 Nicht wich zurück unser Herz, noch bog von deinem Pfad ab unser Schritt,
20 obgleich du uns zermalmtest am Ort der Schakale und uns bedecktest mit Todesschatten.
21 Wenn wir vergessen hätten den Namen unseres Gottes und unsere Hände ausgestreckt hätten zu einem fremden Gott,
22 würde Gott das nicht erforschen? Er kennt ja die Geheimnisse des Herzens.
23 Doch deinetwegen werden wir getötet den ganzen Tag. Als Schlachtschafe wurden wir gerechnet.
24 Erwache! Warum schläfst du, mein Herr? Wache auf! Verstoße uns nicht für immer!
25 Warum verbirgst du dein Angesicht, vergissest unser Elend und unseren Druck? –
26 denn unsere Seele ist gebeugt in den Staub. Unser Bauch klebt an der Erde.
27 Stehe auf, uns zur Hilfe, und erlöse uns – wegen deiner Freundlichkeit ‹und Gnade›!
(Bibeltext ausblenden)

(Übersetzung: Thomas Jettel und Herbert Jantzen 2012)

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Psalm 44:2
Psalm 44:2
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41301)

2

Artikel über Glauben und Bibel

Gott verlässt uns nicht
Psalm 44, 2-3 + 24-27
Gott ist nicht die Feuerwehr, die nur bei Bränden und anderen Katastrophen ausrückt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12470)