bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Matthäus - Kapitel 24

1 Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, daß sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.
2 Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.
3 Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?
4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus " und werden viele verführen.
6 Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
7 Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich gegen das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder.
8 Da wird sich allererst die Not anheben.
9 Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müßt gehaßt werden um meines Namens willen von allen Völkern.
10 Dann werden sich viele ärgern und werden untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
11 Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
12 und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber beharret bis ans Ende, der wird selig.
14 Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
15 Wenn ihr nun sehen werdet den Greuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), daß er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!),
16 alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist;
17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hernieder, etwas aus seinem Hause zu holen;
18 und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um, seine Kleider zu holen.
19 Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit!
20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.
21 Denn es wird alsbald eine große Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird.
22 Und wo diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt.
23 So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben.
24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.
25 Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt.
26 Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, -siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht.
27 Denn gleichwie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
28 Wo aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler.
29 Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.
30 Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.
32 An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wißt ihr, daß der Sommer nahe ist.
33 Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, daß es nahe vor der Tür ist.
34 Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dieses alles geschehe.
35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht im Himmel, sondern allein mein Vater.
37 Aber gleichwie es zur Zeit Noah's war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
38 Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut, sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging.
39 und achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.
40 Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.
41 Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.
42 Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird.
43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn der Hausvater wüßte, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.
44 Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet.
45 Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, daß er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?
46 Selig ist der Knecht, wenn sein Herr kommt und findet ihn also tun.
47 Wahrlich ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.
48 So aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht,
49 und fängt an zu schlagen seine Mitknechte, ißt und trinkt mit den Trunkenen:
50 so wird der Herr des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu einer Stunde, die er nicht meint,
51 und wird ihn zerscheitern und wird ihm den Lohn geben mit den Heuchlern: da wird sein Heulen und Zähneklappen.
(Bibeltext ausblenden)

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der unrevidierten Fassung von 1912

[1] [2]

1-50

Anzahl: 71

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Das Ende ist nahe!
Matthäus 24, 1-44
Die Zeichen der Zeit sind nicht zu übersehen – das Wiederkommen von Jesus Christus auf diese Erde!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11270)

2

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Und Jesus ging aus dem Tempel fort
Matthäus 24,1-3
Sind wir darauf vorbereitet, wenn die dritte Erfüllung stattfinden wird?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12298)

3

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,3b-4
Matth. 24,3b-4
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41554)

4

Vorträge und Predigten zum Anhören

Die Corona Krise - Gottes dringlicher Ruf zur Umkehr!
Matthäus 24, 4-8
Predigt/Vortrag über Matthäus 24, 4-8 (54.1 MB; 00:50:40; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Tscharntke/2020-03-22_J.Tscharntke_Matth.24.4-8_Die_Corona-Krise-Gottes_dringlicher_Ruf_zur_Umkehr.mp3)

5

Artikel über Glauben und Bibel

Charismatischer und evangelikaler Okkultismus
Matthäus 24,4
Die Gier nach Gesundheit und Wohlstand und insbesondere göttliche Macht öffnet okkulten Bindungen Tür und Tor. Ein Hauptpro­blem der Charismatik.
(URL: http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/56/56/)

6

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,4
Matthäus 24,4
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5171)

7

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Erweckung oder Abfall
Matthäus 24,6-8
Zeichen und Wunder sind so beeindruckend, dass Lehre nichts mehr bedeutet – genau das, was wir heute sehen! Dave Hunt - McMahon, T.A.
(URL: http://thebereancall.org/content/erweckung-oder-abfall)

8

Artikel über Glauben und Bibel

Der Angang der Wehen
Matthäus 24,6-7
Die Zeichen der letzten Zeit sind deutlich zu sehen!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11387)

9

Artikel über Glauben und Bibel

Ist es schon soweit?
Matthäus 24, 6+12+ 13
Andacht zu Matthäus 24,6+12+13
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3271)

10

Artikel über Glauben und Bibel

Und es wird Teuerung geben
Matthäus 24,7
Fehlplanungen und Fehlinvestitionen auf Betriebs- oder Staatsebene, die zu hohen Verschuldungen führen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11402)

11

Artikel über Glauben und Bibel

Es werden Hungersnöte sein
Matthäus 24,7
In der Bibel sind die weltweiten Probleme und Krisen vorausgesagt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11403)

12

Artikel über Glauben und Bibel

Sie werden euch der Bedrängnis preisgeben
Matthäus 24,9
Es gilt, Jesus Christus inmitten der zunehmenden Verführungen und Krisen treu zu bleiben und Licht in einer vergehenden Welt zu sein.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12339)

13

Artikel über Glauben und Bibel

Die Auslieferung von Gläubigen an die Verfolger
Matthäus 24,10
Die Auslieferung von Gläubigen an die Verfolger - manchmal durch die engsten Angehörigen - kam und kommt leider immer wieder vor.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11442)

14

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Sprachenreden oder Zungenreden? Roger Liebi
Matthäus 24,11
Das Zungenreden ist eines der auffälligsten Kennzeichen der so genannten »Pfingstlich-Charismatischen Bewegung«.
(URL: http://www.horst-koch.de/zungenreden-114.html)

15

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,11 - 13
Matthäus 24,11 - 13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3733)

16

Artikel über Glauben und Bibel

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird
Matthäus 24,12
Die Aufweichung des christlichen Glaubens und die Gesetzlosigkeit wird in der letzten Zeit zunehmen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11445)

17

Artikel über Glauben und Bibel

Was ist Ungerechtigkeit?
Matth. 24,12
Andacht zu Matth. 24,12
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3503)

18

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,12-13
Matth. 24,12-13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3904)

19

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,12 - 13
Matthäus 24,12 - 13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3365)

20

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Amokläufe - was wirklich dagegen hilft!
Matthäus 24,12
Wir können die Welt nicht verbessern, doch Gottes Wort lehrt uns, dass die Liebe die eintscheidende Kraft ist, giftige Früchte in gute zu verwandeln.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2612)

21

Artikel über Glauben und Bibel

Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans
Matth. 24,13
9. Der innere Zustand eines Christen, der im Kampf gegen die Sünde und in der Übung der Gottseligkeit bis ans Ende beharrt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2984)

22

Lieder

Wer ausharrt bis ans Ende
Matth.24,13
Ausharren bis ans Ende, und doch erkennen: Herr, du kennst meine Schwäche; nur Deiner harre ich.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11168)

23

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,13
Matthäus 24,13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2874)

24

Artikel über Glauben und Bibel

Sind auch wir zur Mission bereit?
Matthäus 24,14
Der Kampf zwischen Licht und Finsternis nimmt zu. Sind wir zur Mission bereit?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12346)

25

Artikel über Glauben und Bibel

Verkündigung des Evangeliums
Matthäus 24,14
Mission ist die Verkündigung des Evangeliums von der Rettung des Sünders allein aus Gnaden an Menschen aller Stämme, Sprachen und Nationen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12354)

26

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,15
Matthäus 24,15
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41818)

27

Gedichte

Wir aber warten auf Christus
Matthäus 24, 23
Pilgerschaftsgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14119)

28

Gedichte

Leiden an der Kirche
Matthäus 24,24
Gedicht über die geistliche Schieflage der heutigen Christenheit und Kirchen
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13436)

29

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Gibt es heute Zeichen & Wunder?
Matthäus 24, 24
Wenn unser Herr, ausdrücklich vor Verführung warnt und zur Wachsamkeit aufruft, hat das seinen triftigen Grund. Alexander Seibel
(URL: http://www.der-ruf.info/zeichen-und-wunder/)

30

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

7 Fragen, die sich jeder Charismatiker stellen sollte!
Matthäus 24,24
Dieses Traktat ist nur für Pfingstler, Charismatiker oder der charismatischen Bewegung nahestehende Gläubige bestimmt.
(URL: http://www.christliche-hauskreisgemeinde.homepage.t-online.de/Aufklarung/7_Fragen/7_fragen.html)

31

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,24
Matthäus 24,24
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41119)

32

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Der Ruf an die Gemeinde während des großen Abfalls!
Matthäus 24,24
Aufklärung im Licht der Bibel.
(URL: http://www.der-ruf.info/)

33

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,24-27
Matth. 24,24-27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5098)

34

Gedichte

Jesus kommt wieder
Matthäus 24,27
Die Gläubigen sind bereit und harren der Barmherzigkeit, Jesu Wiederkommen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12554)

35

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,27
Matth. 24,27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=40259)

36

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,27
Matthäus 24,27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39960)

37

Gedichte

Die Mitternacht der Weltgeschichte
Matth. 24,29
Es wird die Mitternachtsstunde kommen, in der die Sünder verloren gehen. Doch auf Jesu Kommen, freut sich die ganze gläubige Schar.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=5120)

38

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Das Zeichen des Menschensohns am Himmel (Matth. 24,30)
Matth. 24,30
Bibelarbeit mit wissenschaftlichen und biblischen Fakten bezüglich des Zeichens des Menschensohns
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3452)

39

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Der Asteroid 2012 DA14 und seine Botschaft
Matthäus 24,30
Am 15.02.20113 flog der Asteroid 2012 DA14 in weniger als 28.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorüber.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3133)

40

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,30
Matthäus 24,30
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39803)

41

Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,31
Matthäus 24,31
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1702)

42

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,31
Matthäus 24,31
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39938)

43

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,32
Matth. 24,32
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39760)

44

Artikel über Glauben und Bibel

Mahnung zur Wachsamkeit!
Matthäus 24, 32-44
Christen sollten ein lebendiges Zeugnis Gottes sein und wachsam sein, bis zu Jesu Wiederkommen!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10846)

45

Artikel über Glauben und Bibel

Meine Worte werden nicht vergehen
Matthäus 24,35
Allen Angriffen zum Trotz wird Gottes Wort am Ende der Sieger sein: Alle Knie werden sich beugen und alle Zungen bekennen müssen: Jesus ist der Herr!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11729)

46

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,35
Matthäus 24,35
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3067)

47

Sonstiges

Spruchkarte - Ewiges Gotteswort
Matth. 24,35
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2796)

48

Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,35
Matthäus 24,35
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=811)

49

Gedichte

Die Bibel
Matthäus 24, 35
Bibelgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14129)

50

Artikel über Glauben und Bibel

Wann kommt Jesus wieder?
Matthäus 24,36
Unser Leben spielt sich zwischen zwei großen Ereignissen der Weltgeschichte ab. Jesus wird wiederkommen, in Macht und Herrlichkeit.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3034)