bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

Matthäus - Kapitel 24

1 Und Jesus trat hinaus und ging vom Tempel hinweg. Und seine Jünger kamen herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen.
2 Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!
3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!
5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muß geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.
8 Dies alles ist der Anfang der Wehen.
9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.
10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.
11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),
16 dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist;
17 wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen,
18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen.
19 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen!
20 Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.
21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!
27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.
29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.
32 Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist.
33 Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, daß er nahe vor der Türe ist.
34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
35 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
36 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.
37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging,
39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
40 Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen.
41 Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.
42 So wacht nun, da ihr nicht wißt, in welcher Stunde euer Herr kommt!
43 Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüßte, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.
45 Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit?
46 Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.
47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.
48 Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!
49 und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken,
50 so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt,
51 und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
(Bibeltext ausblenden)

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

[1] [2]

1-50

Anzahl: 71

Zurück zur Bibelkapitel-Auswahl


1

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Das Ende ist nahe!
Matthäus 24, 1-44
Die Zeichen der Zeit sind nicht zu übersehen – das Wiederkommen von Jesus Christus auf diese Erde!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11270)

2

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Und Jesus ging aus dem Tempel fort
Matthäus 24,1-3
Sind wir darauf vorbereitet, wenn die dritte Erfüllung stattfinden wird?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12298)

3

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,3b-4
Matth. 24,3b-4
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41554)

4

Vorträge und Predigten zum Anhören

Die Corona Krise - Gottes dringlicher Ruf zur Umkehr!
Matthäus 24, 4-8
Predigt/Vortrag über Matthäus 24, 4-8 (54.1 MB; 00:50:40; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Tscharntke/2020-03-22_J.Tscharntke_Matth.24.4-8_Die_Corona-Krise-Gottes_dringlicher_Ruf_zur_Umkehr.mp3)

5

Artikel über Glauben und Bibel

Charismatischer und evangelikaler Okkultismus
Matthäus 24,4
Die Gier nach Gesundheit und Wohlstand und insbesondere göttliche Macht öffnet okkulten Bindungen Tür und Tor. Ein Hauptpro­blem der Charismatik.
(URL: http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/56/56/)

6

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,4
Matthäus 24,4
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5171)

7

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Erweckung oder Abfall
Matthäus 24,6-8
Zeichen und Wunder sind so beeindruckend, dass Lehre nichts mehr bedeutet – genau das, was wir heute sehen! Dave Hunt - McMahon, T.A.
(URL: http://thebereancall.org/content/erweckung-oder-abfall)

8

Artikel über Glauben und Bibel

Der Angang der Wehen
Matthäus 24,6-7
Die Zeichen der letzten Zeit sind deutlich zu sehen!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11387)

9

Artikel über Glauben und Bibel

Ist es schon soweit?
Matthäus 24, 6+12+ 13
Andacht zu Matthäus 24,6+12+13
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3271)

10

Artikel über Glauben und Bibel

Und es wird Teuerung geben
Matthäus 24,7
Fehlplanungen und Fehlinvestitionen auf Betriebs- oder Staatsebene, die zu hohen Verschuldungen führen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11402)

11

Artikel über Glauben und Bibel

Es werden Hungersnöte sein
Matthäus 24,7
In der Bibel sind die weltweiten Probleme und Krisen vorausgesagt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11403)

12

Artikel über Glauben und Bibel

Sie werden euch der Bedrängnis preisgeben
Matthäus 24,9
Es gilt, Jesus Christus inmitten der zunehmenden Verführungen und Krisen treu zu bleiben und Licht in einer vergehenden Welt zu sein.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12339)

13

Artikel über Glauben und Bibel

Die Auslieferung von Gläubigen an die Verfolger
Matthäus 24,10
Die Auslieferung von Gläubigen an die Verfolger - manchmal durch die engsten Angehörigen - kam und kommt leider immer wieder vor.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11442)

14

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Sprachenreden oder Zungenreden? Roger Liebi
Matthäus 24,11
Das Zungenreden ist eines der auffälligsten Kennzeichen der so genannten »Pfingstlich-Charismatischen Bewegung«.
(URL: http://www.horst-koch.de/zungenreden-114.html)

15

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,11 - 13
Matthäus 24,11 - 13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3733)

16

Artikel über Glauben und Bibel

Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird
Matthäus 24,12
Die Aufweichung des christlichen Glaubens und die Gesetzlosigkeit wird in der letzten Zeit zunehmen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11445)

17

Artikel über Glauben und Bibel

Was ist Ungerechtigkeit?
Matth. 24,12
Andacht zu Matth. 24,12
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3503)

18

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,12-13
Matth. 24,12-13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3904)

19

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,12 - 13
Matthäus 24,12 - 13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3365)

20

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Amokläufe - was wirklich dagegen hilft!
Matthäus 24,12
Wir können die Welt nicht verbessern, doch Gottes Wort lehrt uns, dass die Liebe die eintscheidende Kraft ist, giftige Früchte in gute zu verwandeln.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2612)

21

Artikel über Glauben und Bibel

Das Herz des Menschen - ein Tempel Gottes oder eine Werkstätte Satans
Matth. 24,13
9. Der innere Zustand eines Christen, der im Kampf gegen die Sünde und in der Übung der Gottseligkeit bis ans Ende beharrt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2984)

22

Lieder

Wer ausharrt bis ans Ende
Matth.24,13
Ausharren bis ans Ende, und doch erkennen: Herr, du kennst meine Schwäche; nur Deiner harre ich.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11168)

23

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,13
Matthäus 24,13
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=2874)

24

Artikel über Glauben und Bibel

Sind auch wir zur Mission bereit?
Matthäus 24,14
Der Kampf zwischen Licht und Finsternis nimmt zu. Sind wir zur Mission bereit?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12346)

25

Artikel über Glauben und Bibel

Verkündigung des Evangeliums
Matthäus 24,14
Mission ist die Verkündigung des Evangeliums von der Rettung des Sünders allein aus Gnaden an Menschen aller Stämme, Sprachen und Nationen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12354)

26

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,15
Matthäus 24,15
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41818)

27

Gedichte

Wir aber warten auf Christus
Matthäus 24, 23
Pilgerschaftsgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14119)

28

Gedichte

Leiden an der Kirche
Matthäus 24,24
Gedicht über die geistliche Schieflage der heutigen Christenheit und Kirchen
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13436)

29

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Gibt es heute Zeichen & Wunder?
Matthäus 24, 24
Wenn unser Herr, ausdrücklich vor Verführung warnt und zur Wachsamkeit aufruft, hat das seinen triftigen Grund. Alexander Seibel
(URL: http://www.der-ruf.info/zeichen-und-wunder/)

30

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

7 Fragen, die sich jeder Charismatiker stellen sollte!
Matthäus 24,24
Dieses Traktat ist nur für Pfingstler, Charismatiker oder der charismatischen Bewegung nahestehende Gläubige bestimmt.
(URL: http://www.christliche-hauskreisgemeinde.homepage.t-online.de/Aufklarung/7_Fragen/7_fragen.html)

31

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,24
Matthäus 24,24
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=41119)

32

Artikel über Glauben und Bibel Seelsorge / Lebenshilfe

Der Ruf an die Gemeinde während des großen Abfalls!
Matthäus 24,24
Aufklärung im Licht der Bibel.
(URL: http://www.der-ruf.info/)

33

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,24-27
Matth. 24,24-27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=5098)

34

Gedichte

Jesus kommt wieder
Matthäus 24,27
Die Gläubigen sind bereit und harren der Barmherzigkeit, Jesu Wiederkommen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12554)

35

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,27
Matth. 24,27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=40259)

36

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,27
Matthäus 24,27
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39960)

37

Gedichte

Die Mitternacht der Weltgeschichte
Matth. 24,29
Es wird die Mitternachtsstunde kommen, in der die Sünder verloren gehen. Doch auf Jesu Kommen, freut sich die ganze gläubige Schar.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=5120)

38

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Das Zeichen des Menschensohns am Himmel (Matth. 24,30)
Matth. 24,30
Bibelarbeit mit wissenschaftlichen und biblischen Fakten bezüglich des Zeichens des Menschensohns
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3452)

39

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Der Asteroid 2012 DA14 und seine Botschaft
Matthäus 24,30
Am 15.02.20113 flog der Asteroid 2012 DA14 in weniger als 28.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorüber.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3133)

40

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,30
Matthäus 24,30
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39803)

41

Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,31
Matthäus 24,31
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=1702)

42

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,31
Matthäus 24,31
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39938)

43

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matth. 24,32
Matth. 24,32
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=39760)

44

Artikel über Glauben und Bibel

Mahnung zur Wachsamkeit!
Matthäus 24, 32-44
Christen sollten ein lebendiges Zeugnis Gottes sein und wachsam sein, bis zu Jesu Wiederkommen!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10846)

45

Artikel über Glauben und Bibel

Meine Worte werden nicht vergehen
Matthäus 24,35
Allen Angriffen zum Trotz wird Gottes Wort am Ende der Sieger sein: Alle Knie werden sich beugen und alle Zungen bekennen müssen: Jesus ist der Herr!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11729)

46

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,35
Matthäus 24,35
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=3067)

47

Sonstiges

Spruchkarte - Ewiges Gotteswort
Matth. 24,35
Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2796)

48

Gedichte

Tagesleitzettel zu Matthäus 24,35
Matthäus 24,35
Kurz-Bibellese mit Bibelvers, Kurzgedicht und persönlicher Frage
(URL: http://www.tagesleitzettel.de/bibellese/index.php?BLNR=811)

49

Gedichte

Die Bibel
Matthäus 24, 35
Bibelgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14129)

50

Artikel über Glauben und Bibel

Wann kommt Jesus wieder?
Matthäus 24,36
Unser Leben spielt sich zwischen zwei großen Ereignissen der Weltgeschichte ab. Jesus wird wiederkommen, in Macht und Herrlichkeit.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3034)