bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Egoismus; Ehre suchen; Eigensinn; Eigenwille; Ellenbogenmentalität; Emanzipation; Selbstbetrug; Selbsterhöhung; Selbstinszenierung; Selbstmitleid; Selbstsucht; Selbstverherrlichung; Selbstverwirklichung; Sturheit

[1] [2]

1-50

Anzahl: 61


1

Vorträge und Predigten zum Anhören

Selbstbetrug  [Selbstbetrug]
Predigt/Vortrag über Matth. 19,16-20 (25 MB; 00:53:13; Wilhelm Pahls)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Wilhelm_Pahls/Wilhelm_Pahls_Selbstbetrug_Matth19_16-20.mp3)

Komplette Seiten

2

Artikel über Glauben und Bibel

Dienen  [Selbstverwirklichung]
Andacht zu Matthäus 20, 28
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=1206)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

3

Artikel über Glauben und Bibel

Ich fürchte Gott!  [Eigenwille]
Dominierende Tendenzen der Gesellschaft befallen die Fähigkeit der Gläubigen ihre eigene Beziehung zu Gott richtig zu verstehen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12756)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Artikel über Glauben und Bibel

Binde, Fritz - Werdet nicht der Menschen Knechte!  [Eigenwille]
Gläubige werden an das ausschließliche Eigentumsrecht erinnert, das Gott in Christus Jesus über sie gewonnen hat und geltend macht.
(URL: http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:b:binde:binde_-_werdet_nicht_der_menschen_knechte)

Komplette Seiten

5

Vorträge und Predigten zum Anhören

Entscheidungen von großer Reichweite - was unser Wille vermag  [Eigenwille]
Predigt/Vortrag über Joh. 6.60-69 (13.7 MB; 00:58:27; Prof. Dr. Werner Gitt)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Werner_Gitt/Werner_Gitt-Entscheidungen_Von_Grosser_Reichweite.mp3)

Komplette Seiten

6

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Selbstbestimmungsideologie  [Selbstverwirklichung]
Der Mensch der Gesetzlosigkeit ist sich selbst Gesetz. Dazu wurden bei uns die Rahmenbedingungen geschaffen.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2195)

Komplette Seiten

7

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Deutschland von Sinnen  [Selbstbetrug]
Der türkischstämmige Autor Akif Pirincci nennt Fehlentwicklungen rotzfrech beim Namen und ermutigt dazu den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2264)

Komplette Seiten

8

Artikel über Glauben und Bibel

Törichte Unbeugsamkeit  [Sturheit]
Ein Beispiel des Unsegens törichter Versprechen und mangelnder Demut
(URL: http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/752/T%F6richte+Unbeugsamkeit)

Komplette Seiten

9

Gedichte

Der Baum  [Selbstbetrug]
Der Weihnachtsbaum als Beispiel für den Selbstbetrug in unserer Welt.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1116)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Gedichte Geschichten etc. speziell für Kinder

Der barmherzige Samariter  [Egoismus]
Der Samariter war der einzige, der dem überfallenen Mann zu Hilfe kam, der zeigte wie man in Liebe seinem Nächsten helfen kann.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=2006)

Komplette Seiten

11

Gedichte Geschichten etc. speziell für Kinder

Lazarus und der reiche Mann  [Egoismus]
Der reiche Mann ließ Lazarus hungern vor der Tür, bis dieser starb und in den Himmel kam. Auch der reiche Mann starb, er kam an den Ort der Qual.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=2010)

Komplette Seiten

12

Gedichte

Gleichnis reicher Mann und armer Lazarus  [Egoismus]
Menschen, sie meinen alles recht getan, doch Nächstenliebe kennen sie nicht, auch sie werden einst treten vor Gottes Gericht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=7001)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

13

Gedichte Seelsorge / Lebenshilfe

Empfindlichkeit und Selbstmitleid  [Selbstmitleid]
Viele Menschen baden sich im Selbstmitleid. Sie fragen in ihrer Not nicht nach Gott, der ihnen doch so gerne helfen will.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11537)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Emanzipation - Ein Irrtum?  [Emanzipation]
Von Seiten derjenigen, die uns vorschreiben wollen, wie wir zu denken haben, zu hören ist, wurden die Ziele der Gleichberechtigung nie erreicht.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2084)

Komplette Seiten

15

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Geschlechter-Apartheid  [Emanzipation]
Gleichstellung bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern dass kein Geschlecht benachteiligt werden darf.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2174)

Komplette Seiten

16

Gedichte Geschichten etc. speziell für Kinder

Es war mal ein kleines Schaf  [Eigenwille]
Ein kleines unzufriedenes Schaf, wollte von dem guten Hirten weg. Doch schon sehr bald, kam es ohne den guten Hirten in so große Not.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=3019)

Komplette Seiten

17

Gedichte

Gänge  [Egoismus][Selbstsucht]
Gott zeigt uns seine Liebe. Er will, dass wir uns nicht selbstsüchtig im Getriebe der Welt verlieren.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10052)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

18

Gedichte

Spüren  [Eigensinn]
In der Zeit voll Hass und Hinterlist, kann Gutes nur in Jesus gelingen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10057)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

19

Gedichte

Trennung  [Egoismus]
Gemeinsam will man sich das Leben teilen, doch oft kommt es anders als erhofft, wenn einer andere Wege gehen will.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10176)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

20

Artikel über Glauben und Bibel

Nicht von dieser Welt!  [Ellenbogenmentalität]
Der Reichtum dieser Welt ist vergänglich, doch Gottes Reich bleibt in Zeit und Ewigkeit.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10405)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

21

Lieder

Ich habe nur ein Leben  [Eigenwille]
Jesus hat mein Leben am Kreuz erworben durch sein heiliges Blut. Mein Wille ist gestorben, Jesus lebt bis zur Vollendung in mir.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10475)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

22

Gedichte

Du hast es so gewollt  [Eigensinn]
Sinnlose Wegstrecke ohne Gott.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10527)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

23

Gedichte

Dein Beifahrer  [Eigensinn]
Wenn deine Lebensuhr einst ab abgelaufen ist, kannst du vor Jesus Christus nicht fliehen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10531)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Artikel über Glauben und Bibel

Ohne Jesus gescheitert!  [Selbstbetrug]
Im Angesichts des Todes werden auch jene Menschen die Gott ablehnten, ihn nicht mehr verleugnen können.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10766)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

25

Gedichte

Der eigene Wille  [Eigenwille]
Nach Gottes Wille zu leben, bringt viel Frieden und so viel Segen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10898)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

26

Artikel über Glauben und Bibel

Liebe statt Berechnung  [Egoismus]
Gutes zu tun, sollte nicht aus Berechnung geschehen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11125)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

27

Artikel über Glauben und Bibel

Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden  [Selbsterhöhung]
Wer befehlen will, muss erst gehorchen lernen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11367)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

28

Artikel über Glauben und Bibel

Aus Liebe tun  [Selbstinszenierung]
Als Christen sollten wir gute Werke tun um der Liebe willen, mit der uns Gott liebt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11505)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

29

Artikel über Glauben und Bibel

Warnung vor Selbstsicherheit  [Eigenwille]
Wir fragen nicht nach Gott, nicht nach Seinen Plänen. Der Mensch denkt und Gott lenkt.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11645)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

30

Artikel über Glauben und Bibel

Rangordnung und Auswahl der Gäste  [Egoismus][Selbstverherrlichung][Ehre suchen]
Bescheidene Menschen sind weitaus seltener einer peinlichen Situation ausgesetzt als solche, die sich in ihrer Prahlsucht verfangen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12061)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

31

Gedichte

Der Sommer ist dahin  [Eigensinn]
Sich nicht mit der Blätterpracht rühmen, gute Früchte sollen unser Bestreben sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12142)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

32

Gedichte

Glaubensbitte  [Eigensinn]
In Schwachheit und von Sündenlast erdrückt, Gott um Seine Gnade und Barmherzigkeit bitten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12200)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

33

Gedichte

Glaube und Vernunft  [Eigensinn]
Den Glauben und die Vernunft hat Gott uns geschenkt. Doch ist der Mensch hochmütig und will selbst sein wie Gott.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12227)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

34

Gedichte

"STATIONEN DES LEBENS"  [Egoismus]
Weil Menschen ohne Gott leben, verläuft ihr Leben schlecht!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12284)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

35

Gedichte

Vertrauen  [Eigensinn]
Legen wir voll Vertrauen unser Leben in Gottes Hände, führt er uns gewiss ins Heimatland.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12316)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

36

Gedichte

Jammern  [Eigensinn]
Lasst der Liebe Feuer brennen! Lasst uns unsern Herrn bekennen!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12497)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

37

Lieder

Des Menschen Herz  [Eigenwille]
Bibellied zu Sprüche 16, 9 + 33
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12714)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

38

Gedichte

VERTRAUEN  [Eigenwille]
Vertrauen wir doch auf Gottes Wort. Er ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12728)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

39

Gedichte

Alles im Griff?  [Eigenwille]
Nur mit Gottes Hilfe und seiner Gnade,kommen wir wieder auf den rechten Pfad.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12826)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

40

Gedichte

EHRE GOTTES  [Eigensinn]
Der Mensch giert nach Ehre und Macht, doch Ehre gebührt nur Gott allein. Jesus wurde zu Gottes Lamm, das zu unserer Vergebung kam!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12828)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

41

Gedichte

Der Boss  [Eigenwille]
Glaubenslebensgedicht zu 1. Thessalonicher 5,18
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13892)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

42

Artikel über Glauben und Bibel

Mit der Wirklichkeit Gottes rechnen  [Eigenwille]
Gott ist Wirklichkeit, aus seiner Hand kommt alle Handlungsvollmacht, auch wenn manch einer das anders sieht!
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2472)

Komplette Seiten

43

Artikel über Glauben und Bibel

Die Güte und der Ernst Gottes  [Selbstbetrug]
Andacht zur Bibelstelle: Römer 11, 22
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2921)

Komplette Seiten

44

Gedichte

Nebukadnezars Traum  [Eigensinn]
Nicht selbst wie Gott sein wollen, sondern sich Gottes Führung anvertrauen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10018)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

45

Artikel über Glauben und Bibel

Es ist unsere Entscheidung!  [Eigenwille]
Wer sich nicht für Jesus entscheidet, hat sich schon entschieden, nämlich für das ewige Verloren sein.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11177)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

46

Gedichte

Lebenslügen  [Selbstbetrug]
Das Leben ist mehr als Selbstbetrug, Wahrheit findet man nur in Gott!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11385)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

47

Artikel über Glauben und Bibel

Die Torheit der Gottlosen  [Eigensinn]
Es ist und bleibt eine Torheit zu meinen, man könnte ohne Gott auskommen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12104)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

48

Gedichte

Der Mensch  [Eigensinn]
Wer ohne Jesus Christus durchs Leben geht, kommt nie im Himmel, in Gottes Herrlichkeit an.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12568)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

49

Artikel über Glauben und Bibel

Hamans trügerische Hoffnung  [Eigenwille]
Haben wir auch Gottvertrauen? Oder meinen wir etwa, dass Gott uns nicht beistehen, nicht unsere Probleme und Problemchen lösen könnte?
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12702)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

50

Artikel über Glauben und Bibel

Irdische oder göttliche Weisheit?  [Eigensinn]
Irdische Weisheit mag in wohlgefeilten Worten einher kommen, sie mag edel und logisch erscheinen, doch sie ist menschlich und daher fehlerhaft.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=13033)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

am meisten aber die, die nach dem Fleisch leben in unreiner Begierde und jede Herrschaft verachten. Frech und eigensinnig schrecken sie nicht davor zurück, himmlische Mächte zu lästern

2. Petrus 2,10

Wahre Christen folgen Christus nach, der ihr Herr und Heiland ist. Es geht darum, Jesus zu gefallen und für Ihn zu leben. Auch im Himmel wird Gott das Zentrum sein und Ihn zu lieben, für Ihn zu leben und Ihn anzubeten zentrales Tun der Gotteskinder sein. Das ist nichts "langweiliges", wie manche meinen, sondern etwas, was tiefste Sinnerfüllug und Fülle des Lebens bedeutet. Die Bibel stellt das für uns Unvorstellbare bildhaft dar. In Galater 2,20 heißt es sogar: „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.“ Daher ist Egoismus, Selbstsucht und Eigensinn das genaue Gegenteil des Wesens eines Gotteskindes!



Zur Vollbildansicht ...
Gedicht zum Thema
Vater, ich komme zu Dir als Dein Kind,
dem alle Träume zerbrochen sind -
mein Herz ist ein trotzig, verzagtes Ding
voller Schmutz und Stolz und Eigensinn.

Ich bitte Dich, Vater, um Dein Erbarmen -
birg mich voll Liebe in Deinen Armen.
Nimm´ mich in Deine Vergebung hinein
und wasche durch Jesu Blut mich rein.

Zum Gedicht ...

Verwandte Themen

Habgier   Lauheit   Lieblosigkeit   Scheidung   Sünde  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage