bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Alttestamentliche Prophetien; Erfüllte Prophetie; Prophetie(n); Voraussage; Voraussagenerfüllung; Vorhersagenerfüllung
[Komplette Stichwortgruppe anzeigen]

1

Geschichten, Erlebnisberichte, Erzählungen Geschichten etc. speziell für Kinder

Die Ägypter müssen alles dem Pharao verkaufen - 1. Mose 47, 13-26  [Prophetieerfüllung][Voraussagenerfüllung]
Die Hungersnot in Ägypten war so groß, dass sie ihre Habe und sich selbst dem Pharao verkauften.
(URL: http://www.christkids.de/?pg=5035)

Komplette Seiten

Wenn aber ein Prophet von Heil weissagt - ob ihn der HERR wahrhaftig gesandt hat, wird man daran erkennen, dass sein Wort erfüllt wird.
Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die falsche Träume erzählen und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losem Geschwätz, obgleich ich sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HERR.

Jeremia 28,9 + Jeremia 23,32

Wenn man heute von Propheten spricht, denkt man zumeist an Zukunftsprophezeiungen. In der Tat sprachen Propheten oft über die Zukunft – jedoch in einer zumeist unangenehmen Weise, weswegen sie auch zu allen Zeiten unbeliebt waren und nicht wenige sogar getötet wurden: Sie mussten auf Sünde hinweisen sowie – bei weiterem Ungehorsam – auf das Strafgericht Gottes! In einigen selteneren Fällen gab ihnen Gott auch eine Offenbarung über gewisse zukünftige Dinge wie z.B. weltpolitische Ereignisse. Letztlich war die Aufgabe von Propheten aber, Gottes Botschaft weiterzugeben (damals gab es ja noch keine Bibel) und die Menschen anzuhalten Gottes Willen zu befolgen.
Nicht selten gaben sich aber auch Menschen als Propheten aus, die sich wichtig machen wollten, Ruhm suchten etc. – und deswegen das Predigten, was die Menschen hören wollten. Gott sprach oft scharf gegen solche falschen Propheten, die es letztlich bis heute gibt, indem sie falsche Lehren verbreiten. Daher ist es extrem wichtig alle Aussagen anhand von Gottes Wort zu prüfen!



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Jesaja dem Propheten das geschah,
dass er im Geist den Herren sitzen sah
auf einem hohen Thron in hellem Glanz,
seines Kleides Saum den Chor füllet ganz.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Aufwachaufruf   Auserwählt   Aussendung   biblische Personen   Gottes Wille   Johannes der Täufer   Offenbarung   Propheten Gottes   Umkehraufruf   Wegweisung  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage