bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

apostolisches Glaubensbekenntnis; Glaubensbekenntnis; Glaubensfundament; Glaubensgrundlage; Glaubenslieder

1

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an die Vergebung der Sünden  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Matth. 18,21-35 (7.3 MB; 00:31:43; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/12.10.08_J.Tscharntke_Matthaeus18,21-35_Ich_glaube_-_an_die_Vergebung_der_Suenden.mp3)

Komplette Seiten

2

Artikel über Glauben und Bibel

Das apostolische Glaubensbekenntnis stellt Fragen  [Glaubensbekenntnis][apostolisches Glaubensbekenntnis]
Betrachtung von dem apostolischen Glaubensbekenntnis.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2036)

Komplette Seiten

3

Artikel über Glauben und Bibel Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw.

Die fünf Solas  [Grundlage des Glaubens]
Grundlage des biblischen Glaubens in 5 kurzen Aussagen zusammengefasst
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3731)

Komplette Seiten

4

Lieder

Ich glaub an einen Gott allein  [Glaubensbekenntnis]
Warum wir an den dreieinigen Gott glauben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11460)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

5

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube - Haltung oder Halt?  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Sprüche 18,10 (5.7 MB; 00:24:15; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Sprueche18.10_Ich_glaube-Haltung_oder_Halt_25.05.08_J.Tscharntke.mp3)

Komplette Seiten

6

Vorträge und Predigten zum Anhören

Argumente für und gegen den Glauben  [Glaubensgrundlage]
Vortrag
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Werner_Gitt/Werner_Gitt-Argumente_Fuer_Und_Gegen_Den_Glauben.mp3)

Komplette Seiten

7

Lieder

Allein auf Gottes Wort will ich  [Glaubensfundament]
Vertraue auf Gottes Wort, kein menschlich Wort kann Gottes Weisheit haben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10646)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

8

Artikel über Glauben und Bibel

Das apostlische Glaubensbekenntnis  [Glaubensbekenntnis]
Gedanken zum apostlische Glaubensbekenntnis.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11625)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

9

Gedichte

Ein persönliches Bekenntnis  [Glaubensbekenntnis]
Was Jesus Christus für mich tat und für mich ist
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13881)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Allmächtigen  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Psalm 91 (6.1 MB; 00:25:55; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/15.06.08_J.Tscharntke_Psalm_91_Ich glaube-an_Gott_den_Allmaechtigen.mp3)

Komplette Seiten

11

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Jesus Christus, unseren Herrn  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Römer 10,9 (6.9 MB; 00:29:18; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/13.07.08_J.Tscharntke_Roemer10,9_Ich glaube-an_Jesus_Christus,_unsern_Herrn.mp3)

Komplette Seiten

12

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Jesus Christus, den richtenden Herrn  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Off. 20,11-15 (6.8 MB; 00:29:09; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/31.08.08_J.Tscharntke_Offenbarung20,11-15_Ich_glaube-an_Jesus_Christus,_den_richtenden_Herrn.mp3)

Komplette Seiten

13

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Apostolisches Glaubensbekenntnis- zeitgemäss?  [Apostolisches Glaubensbekenntnis]
Die Kirche sollte Wegweiser auf Jesus Christus sein, was sie nur ist, wenn sie die Botschaft ihres Herrn vollständig und unverfälscht weitergibt!
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2126)

Komplette Seiten

14

Gedichte

Fundamentalismus oder Unter Verdacht  [Glaubensfundament]
Als gefährlich und fundamental sieht man Christen an. Doch Christen danken Gott, dass sie auf sicherem Fundament in Jesus stehen.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10742)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Gedichte

Zurück zu den Wurzeln  [Glaubensfundament]
Die liberale Theologie mit ihrer Bibekritik ist Sünde und zudem ein Fluch, weil es auch Menschen, die Gott suchen, verwirrt
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11789)

Komplette Seiten

16

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Schöpfer  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über 1. Mose 1,1 -2,4 (11.7 MB; 00:49:44; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/22.06.08_J.Tscharntke_1.Mose1_Ich glaube-an_Gott_den_Schoepfer.mp3)

Komplette Seiten

17

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an den Sohn, geboren von der Jungfrau Maria  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Jesaja 7,14 (8.1 MB; 00:34:25; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/29.06.08_J.Tscharntke_Jesaja7.14_Ich glaube-an_den_Sohn,_geboren_von_der_Jungfrau_Maria.mp3)

Komplette Seiten

18

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Jesus Christus, den wiederkommenden Herrn  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über 2. Thes. 2,1-12 (6.6 MB; 00:28:20; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/24.08.08_J.Tscharntke_2.Thessalonicher2,1-12_Ich_glaube-an_Jesus_Christus,_den_wiederkommenden_Herrn.mp3)

Komplette Seiten

19

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an den heiligen Geist  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über Joh. 16,5-15 (7.7 MB; 00:32:47; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/14.09.08_J.Tscharntke_Johannes16,5-15,_Ich_glaube_-_an_den_Heiligen_Geist.mp3)

Komplette Seiten

20

Vorträge und Predigten zum Anhören

Glaubensbekenntnis: Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen  [Glaubensbekenntnis]
Predigt/Vortrag über 1. Petrus 2,1-5 (8.7 MB; 00:37:06; Pfr. J. Tscharntke)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/28.09.08_J.Tscharntke_1.Petrus2,1-5,_Ich_glaube_-_an_die_Gemeinschaft_der_Heiligen.mp3)

Komplette Seiten

21

Sonstiges

Umfrage zum Glauben  [Grundlage des Glaubens]
Ergebnisse der Umfrage zum Glauben - Warum glaube ich an Jesus Christus?
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2261)

Komplette Seiten

22

Lieder

Du bist der Grund  [Glaubensgrundlage]
Jesus Christus ist der Grund: Ursache, Grundlage, Ziel.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10221)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

23

Lieder

Ich bin, Herr, zu Dir gekommen  [Glaubensbekenntnis]
Tauflied zur Erwachsenentaufe
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11801)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Lieder

Ich bin getauft, o Herrlichkeit!  [Glaubensbekenntnis]
Tauflied zur Erwachsenentaufe
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11802)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

25

Vorträge und Predigten zum Anhören

Predigten / Wortverkündung (MP3)  [Glaubensbekenntnis]
Eine größere Auswahl an Predigten und Vorträgen
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=1400)

Seiten-Unterthemen

26

Lieder

Getauft zum neuen Leben  [Glaubensbekenntnis]
Als Erwachsener getauft zu werden ist ein öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus, mit ihm begraben und mit ihm auferstanden zu sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=1051)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

27

Artikel über Glauben und Bibel

Worauf baust Du Dein Lebenshaus?  [Glaubensfundament]
Jesus ist der Fels auf dem wir getrost unser Lebenshaus bauen können.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10840)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

28

Lieder

Du Volk, das du getaufet bist  [Glaubensbekenntnis]
Bekenntnis zu Jesus Christus. Schuldvergebung und Reinheit durch Jesu Christi teures Blut. Wunderkraft durch den Geist des Allerhöchsten.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11257)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

29

Lieder

An Jesum Christum glaube ich  [Glaubensbekenntnis]
Tauflied zur Erwachsenentaufe
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11803)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

30

Gedichte

Die Bücher und das Buch  [Glaubensfundament]
Die Bibel, Gottes ewig gültiges Wort. Wäre Luther nicht gewesen, könnten wir die Bibel auf Deutsch nicht lesen!
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12291)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

31

Artikel über Glauben und Bibel

Jeremia in Gefahr  [Glaubensfundament]
Wer auf die Wahrheit, also auf Jesus Christus, baut, der hat einen festen Grund und ein unzerstörbares Fundament.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12760)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

32

Lieder

Wunderbarer König, Herrscher von uns allen  [Glaubenslieder]
Wer Jesus innigst liebt und kennt, legt sich ihm zu Füßen nieder, singt Ihm Glaubenslieder.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=3210)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

33

Lieder

Gott Lob, ein neues Kirchenjahr  [Glaubensgrundlage]
Ein Loblied der Priester Gottes.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11233)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

34

Artikel über Glauben und Bibel

Sicherer Grund der Lehre  [Glaubensfundament]
Christen müssen sich immer auf den sicheren Grund der christlichen Lehre besinnen und darum beten, dass Gott den Glauben stärkt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2490)

Komplette Seiten

35

Lyrik, Lebensberichte, persönliche Erfahrungen usw.

Kennst du den Allerhöchsten?  [Glaubensbekenntnis]
Mein Zeugnis dass ich Jesus als meinen persönlichen Heiland kenne, dass ich ihn liebe, weil er mich zuerst geliebt hat.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=2506)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
-
und seid in ihm verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und seid reichlich dankbar.

1. Kor. 3,11 + Kol. 2,7

Jedes solide Haus, das man baut, braucht ein festes Fundament. Hat man nicht gerade soliden Felsen als Untergrund, so werden Gräben ausgehoben und mit Beton ausgegossen. Dann kann der Bau beginnen. War das Fundament aber nicht tragfähig genug, zeigen sich früher oder später Risse im Mauerwerk. Im schlimmsten Fall kann das ganze Haus einstürzen. Darum ist ein gutes Fundament sehr wichtig. Genauso sieht es auch mit dem Glaubensfundament aus: Woran glaube ich eigentlich? Ist es das, was mir irgendwelche Wortverkündiger erzählen und ich ungeprüft übernehme (und womöglich ist es eh nur ein „Kopf“-Glaube)? Oder nehme ich Gottes Wort als Glaubensgrundlage, indem ich selbst darin forsche (Apg. 17,11) und mache eigene Glaubenserfahrungen, indem ich Gottes Wort gehorche und Gott dann entsprechend auch erlebe? Als Hilfe, um die Kerninhalte des Glaubens für sich selbst sowie auch anderen Menschen gegenüber in wenigen Worten verständlich zu erklären, wurde das „Glaubensbekenntnis“ verfasst. Wohl dem, der auch entsprechend lebt! Gebräuchlich in den Christlichen Kirchen ist das Apostolische Glaubensbekenntnis, neben dem es noch ein erweitertes Glaubensbekenntnis, das Nicäische Glaubensbekenntnis, gibt. Verschiedentlich wurde schon versucht, das Glaubensbekenntnis, als nicht mehr zeitgemäß, umzuformulieren und dem "modernen, wissenschaftlichen Weltbild" anzupassen. Vor solchen Versuchen kann nur dringend gewarnt werden!
Weitere Infos zum Thema ...



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Wir glauben all an einen Gott,
Schöpfer Himmels und der Erden,
der sich zum Vater geben hat,
daß wir seine Kinder werden.
Er will uns allzeit ernähren,
Leib und Seel auch wohl bewahren,
allem Unfall will er wehren,
kein Leid soll uns widerfahren.
Er sorget für uns, hüt’ und wacht,
es steht alles in seiner Macht.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Abendmahl   Abfallen vom Glauben   Bibel   Bibel lesen   biblische Lehre   Dreieinigkeit   Evangelium   Fels   Fundamentalismus   Glaube   Gott   Gottes Allmacht   Gottes Gebot   Gottes Heiligkeit   Gottes Wesen   Gottesdienst   Heiland   Jesus Christus   Offenbarung  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage