bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Ebenbild Gottes; Frauen; Gottes Ebenbild; Menschen; Menschheitswahn; menschlicher Verstand

1

Vorträge und Predigten zum Anhören

Der Mensch - Original oder Kopie?  [Menschen]
Vortrag
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Werner_Gitt/Werner_Gitt-Der_Mensch_Original_oder_Kopie.mp3)

Komplette Seiten

2

Vorträge und Predigten zum Anhören

Der Mensch: Zufall oder geniale Konstruktion?  [Menschen]
Predigt/Vortrag über Psalm 94,9 (16.3 MB; 01:09:27; Prof. Dr. Werner Gitt)
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Werner_Gitt/Werner_Gitt_Der_Mensch_Zufall_Oder_Geniale_Konstruktion.mp3)

Komplette Seiten

3

Vorträge und Predigten zum Anhören

Zeit - die Dimension des Menschen  [Menschen]
Vortrag
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Werner_Gitt/Werner_Gitt-Zeit_die_Dimension_des_Menschen.mp3)

Komplette Seiten

4

Artikel über Glauben und Bibel

Trinität - Gibt es drei Götter?  [Menschen]
Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger-Geist sind eins, es gibt somit nur einen Gott.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2171)

Komplette Seiten

5

Artikel über Glauben und Bibel

Bedeutung christlicher und biblischer Begriffe  [Ebenbild Gottes]
Die Bedeutung des Namens Jabez, der nur an zwei Stellen in der Bibel vorkommt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2990)

Komplette Seiten

6

Gedichte

Eine Frau nach Gottes Herzen  [Frauen]
Glaubenslebensgedicht
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=14030)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

7

Vorträge und Predigten zum Anhören

Frauen der Bibel - Die Königin von Saba und Hanna  [Frauen]
Predigt/Vortrag über 2. Chronik 9,1-12 u. Lukas 2,36-40 (7.7 MB; 00:32:59; Lothar Gassmann) 99
(URL: http://downloads.gottesbotschaft.de/predigten/Gassmann/Frauen_der_Bibel.mp3)

Komplette Seiten

8

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Diskriminierung als Schlagwort  [Menschheitswahn]
Unterschiedliche Berufungen haben nichts mit "Diskriminierung", einem mittlerweile abgedroschenen Begriff, zu tun.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2168)

Komplette Seiten

9

Artikel über Glauben und Bibel Geschichten, Erlebnisberichte, Erzählungen

Parabel: Die Lebenszeit  [Menschen]
Ein wahres Gleichnis zur Lebenszeit des Menschen hier auf Erden.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2190)

Komplette Seiten

10

Artikel über Glauben und Bibel

Ebenbild Gottes  [Ebenbild Gottes][Menschen]
Gott liebt den Menschen so sehr, dass er ihn trotz allem Versagens nicht aufgibt, sondern (immer noch) wartet, dass er die Chance zur Umkehr nutzt.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2755)

Komplette Seiten

11

Artikel über Glauben und Bibel

Ur- oder Erbsünde, was ist das?  [Ebenbild Gottes]
Andacht zu 1. Mose 3, 4-5
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3206)

Komplette Seiten

12

Gedichte Seelsorge / Lebenshilfe

Im Strom  [Menschheitswahn]
Willst Du nicht im Strom des weltlichen Lebens untergehen, schließe Dich Jesus Christus an, nur Er ist der Weg, der Dir Frieden bringen kann.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10059)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

13

Artikel über Glauben und Bibel

Männer und Frauen im Gottesdienst  [Frauen]
Gott hat für jeden Menschen - seinem Wesen und seiner Bestimmung entsprechend - Gaben und Aufgaben bereit.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11960)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Gedichte

Der Mensch  [Menschen]
Wer ohne Jesus Christus durchs Leben geht, kommt nie im Himmel, in Gottes Herrlichkeit an.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12568)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Lieder

Wie herrlich war des Menschen Geist  [Gottes Ebenbild]
Wie herrlich war des Menschen Geist? Wo ist die Freiheit geblieben? Sie ist aus dem gefallnen Sinn durch Satans Neid vertrieben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13065)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

16

Artikel über Glauben und Bibel

Aksa  [Frauen]
eine vorbildliche Frau
(URL: http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/335/Aksa)

Komplette Seiten

17

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Christinnen als Sexsklavinnen  [Frauen]
Nichtmuslime sind lebensunwert und verdienen es nicht am Leben gelassen zu werden.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2234)

Komplette Seiten

18

Arbeitsmaterialien für Hauskreise, Gemeindearbeiten usw.

7. Vergebung |V - Wie der Herr euch vergeben hat, so auch ihr  [Menschen]
Arbeitsblätter zum Jüngerschaftskurs: 7. 1 Einleitende Frage, wie verhalten sich Menschen
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2252)

Komplette Seiten

19

Artikel über Glauben und Bibel

Biblisches Menschenbild und Irrlehre Humanismus  [Menschen]
Andacht zu 1. Mose 8,21
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3449)

Komplette Seiten

20

Gedichte Seelsorge / Lebenshilfe

Er kennt alle  [Menschen]
Gott kennt jeden Menschen, nennt jeden bei seinem Namen, auch wenn es für uns Menschen unverständlich ist.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10055)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

21

Artikel über Glauben und Bibel

Oasen in der Wüste  [menschlicher Verstand]
Jesus ist die Quelle des Lebens, zu Ihm dürfen wir kommen in Freud und Leid.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10680)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

22

Gedichte

Leben – Tod – Hoffnung  [Ebenbild Gottes]
Gott der Schöpfer erschuf den Menschen als sein Eben-bild. Durch die Sünde wurde der Mensch verdammt. Erlösung durch den Kreuzestod Jesu.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10914)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

23

Gedichte

Was ist der Mensch?  [Menschen]
Jesus Christus nimmt jeden Sünder an, ohne Ansehen der Person.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11749)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

24

Gedichte

Optimist und Pessimist  [Menschen]
Bei aller Vielfalt von Menschen, die Gott erschaffen, gibt es noch zwei Arten. Den Optimist und den Pessimist.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12211)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

25

Lieder

Erschaffung - Vollendung  [Ebenbild Gottes]
Gott, du hast selbst deine Hand an mich gelegt, hast mich zu deinem Ebenbild gemacht.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12426)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

26

Gedichte

Mensch  [Menschen]
Vor Gott werden sich alle Menschen einst beugen müssen
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=13501)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

27

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Geschlechter-Apartheid  [Menschen]
Gleichstellung bedeutet nicht Gleichmacherei, sondern dass kein Geschlecht benachteiligt werden darf.
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2174)

Komplette Seiten

28

Artikel über Glauben und Bibel

Der Mensch - Gottes wunderbare Schöpfung  [Menschen]
Andacht zu 1. Mose 2,7
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3532)

Komplette Seiten

29

Artikel über Glauben und Bibel

An Gott zu glauben ist vernünftig!  [menschlicher Verstand]
Wenn wir als Christen scheitern, wenn wir als Christen sündigen, ist nicht Gott schuld.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11383)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

30

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Wehe dem, der mit seinem Schöpfer hadert  [Ebenbild Gottes]
Wir können nicht gegen Gott aufbegehren, ohne Seinen Zorn zu erregen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11646)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

31

Gedichte

Du Menschenkind I  [Menschen]
Gedicht zum Menschenkind.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10098)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

32

Gedichte

Ein Mensch  [Menschen]
Menchen wollen selbst sein wie Gott, doch groß wird die Not ohne Gott. Wer sich bekehrt zu Jesus hin, für den bekommt das Leben einen Sinn.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10339)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

33

Artikel über Glauben und Bibel Zeitgeschehen / Nachrichten

Organspende  [Ebenbild Gottes]
Niemand weiß, was beim Sterben wirklich geschieht. Wer sagt denn, dass mit dem Aufhören der Gehirnströme auch das Bewusstsein erloschen ist?
(URL: http://www.christliche-impulse.de/?pg=2059)

Komplette Seiten

34

Lieder

Singet Gott, denn Gott ist Liebe  [menschlicher Verstand]
Gott ist Liebe. Seine Liebe ist unermesslich groß, die alles menschliche Verständnis übersteigt.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11154)

Seiten-Unterthemen Vorschau-Ansicht

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
-
das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf

1. Mose 1,27 + 8,21b

Gott hatte den Menschen zur Gemeinschaft mit IHM erschaffen. Dass der Mensch die „Krönung“ der Schöpfung ist, zeigt sich zum einen am schrittweisen Ablauf der Schöpfung: Erst die Erde etc., dann die Pflanzen, dann die Tiere und schließlich als letztes den Menschen. Noch mehr zeigt es sich aber daran, dass Gott mit den ersten Menschen täglichen Kontakt hatte – und sie sogar zu Herrschern über seine Schöpfung einsetzte. D.h. der Mensch sollte den Tieren Namen geben und die Schöpfung bewahren (1. Mose 2,19-20)! Wenn man sich aber umschaut und auch das eigene Herz ansieht, so zeigt sich leider, wie weit der Mensch von dieser Bestimmung abgerückt und selbstsüchtig geworden ist. Er fragt nicht nach Gott sündigt dadurch und zerstört die Gemeinschaft mit Gott und verfehlt somit das Ziel seines Lebens. Aber Gott in seiner unendlichen Liebe streckt uns trotzdem seine vergebungsbereite Hand in Jesus Christus entgegen. Wohl dem Menschen, der dieses Heilsangebot auch annimmt und Gott als Herrn und Heiland in sein Leben aufnimmt!



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Unmöglich bei den Menschen,
doch möglich ist´s bei Gott,
weil unser HERR und Heiland
einst überwand den Tod.

Auch wenn wir manchmal sehen
nicht mal den nächsten Schritt
und noch im Dunkeln gehen,
sagt Glauben: Du gehst mit!

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Abhängigkeit von Gott   biblische Personen   Biographie   Familie   freier Wille   Freundschaft   Gesellschaft   Gotteskind   Menschwerdung Gottes   Mittler zu Gott   Nächstenliebe   Natur   Patriarch   Persönlichkeiten   Seele   Vorbild  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage