bibelglaube.de
Web-Verzeichnis zum biblisch-christlichen Glauben

SetupGruppierungABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ*

Bescheidenheit; Genügsamkeit; Unzufriedenheit; Zufriedenheit

1

Lieder Seelsorge / Lebenshilfe

Gib dich zufrieden und sei stille  [Zufriedenheit][Genügsamkeit]
Ist Gott in Deinem Herzen, kannst Du zufrieden sein. Er sorgt für Dein ganzes Leben, bis in alle Ewigkeit.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10731)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

2

Artikel über Glauben und Bibel

2.Mose 16: Vom Manna und Murren  [Unzufriedenheit]
Mißtrauen zu Gott bringt uns dazu, unsere Nöte allen anderen zu sagen - nur nicht Gott. Vertrauen führt zu Gebet, Mißtrauen zu, Murren.
(URL: http://bibelportal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200:2mose-16--vom-manna-und-murren&catid=13:biblische-ausleg)

Komplette Seiten

3

Gedichte

Weihnachten im Hause Nimmersatt  [Unzufriedenheit]
Viele Geschenke liegen unter dem Weihnachtsbaum, sie werden kaum beachtet. Von Gott, bekommen wir das schönste Geschenk, er schenkt uns seinen Sohn.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10393)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

4

Lieder Seelsorge / Lebenshilfe

Seele, sei zufrieden!  [Zufriedenheit]
Haben auch wir unser Kreuz zu tragen, Gott wird bei uns sein. In Allem soll es Sein Wille sein.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=11833)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

5

Artikel über Glauben und Bibel Gedichte

Murret nicht!  [Zufriedenheit][Unzufriedenheit]
Die Bibel kennt viele Beispiele, wo Menschen unzufrieden sind mit den Verhältnissen, mit Menschen oder Gott.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12063)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

6

Artikel über Glauben und Bibel

Es ist Erntedank!  [Unzufriedenheit]
Dankbarkeit ist keine Höflichkeitsfloskel und keine leere Phrase, sondern eine Lebenseinstellung.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11691)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

7

Artikel über Glauben und Bibel

Genügsam sein  [Genügsamkeit][Bescheidenheit]
Verzicht schärft den Blick auf das Wesentliche, auf Jesus Christus, auf das, was ewig ist.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12171)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

8

Artikel über Glauben und Bibel

Murren gegen Gott  [Unzufriedenheit]
Die Sünde der Unzufriedenheit
(URL: http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/1814/Murren+gegen+Gott)

Komplette Seiten

9

Artikel über Glauben und Bibel

Erlöster aussehen!  [Zufriedenheit]
Ein Christ muss keine Trauermine haben. Nein, aus seinen Augen strahlt die Liebe und die Freude Gottes.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10717)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

10

Artikel über Glauben und Bibel

Knechtslohn und Bescheidenheit  [Bescheidenheit]
Wer Demut und Bescheidenheit übt, verliert auch nicht den Blick für das Eigentliche und Wesentliche.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12203)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

11

Gedichte

Gib dich zufrieden  [Zufriedenheit]
Zufrieden und stille sein, Gott schenkt aller Freuden Fülle.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=12725)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

12

Artikel über Glauben und Bibel

Nicht herrschen, sondern dienen  [Bescheidenheit]
In Gottes Reich geht es nicht darum sich selbst groß zu machen, sondern um zu dienen. Im Gegensatz zu uns, ist Gott immer bereit uns zu dienen.
(URL: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2499)

Komplette Seiten

13

Gedichte

Am Jahresanfang  [Zufriedenheit]
Ein neues Jahr beginnt. Wir versuchen uns selbst das Lebens Glück zu schaffen, doch ohne Gott, bleibt trotz allem Wohlstand die Seele kalt und leer.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10039)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

14

Gedichte

Wünsche  [Unzufriedenheit]
Ist ein Wunsch erfüllt, wird der nächste schon begehrt. Doch schnell ist das Leben zu Ende. Wendest Du Dich Jesus zu, ist Dir ewiges Leben gegeben.
(URL: http://www.christliche-gedichte.de/?pg=10061)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

15

Artikel über Glauben und Bibel

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes ...  [Genügsamkeit]
Es gibt viele Sorgen und Probleme im Alltag. Doch wer nach Gottes Reich trachtet, wird keinen Mangel erleiden, Gott sorgt für die Seinen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10670)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

16

Artikel über Glauben und Bibel

Wer sich selbst erhöht  [Bescheidenheit]
Sich nicht selbst erhöhen!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=11360)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

17

Artikel über Glauben und Bibel

Rangordnung und Auswahl der Gäste  [Bescheidenheit]
Bescheidene Menschen sind weitaus seltener einer peinlichen Situation ausgesetzt als solche, die sich in ihrer Prahlsucht verfangen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12061)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

18

Artikel über Glauben und Bibel

Bescheidenheit ist eine Zier!  [Bescheidenheit]
"Bescheidenheit ist eine Zier!" Jesus mahnt uns zur Bescheidenheit an, denn Hochmut kommt vor den Fall!
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=12937)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

19

Gedichte

Wenn ich gedenke  [Unzufriedenheit]
Viele Kinder leiden Not, sie haben kein Stück Brot, doch bei uns wird es oft achtlos weggeschmissen.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10786)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

20

Gedichte

Die Tage eilen schnell vorbei  [Zufriedenheit]
Was nützt den Menschen alles Geld der Welt, wenn die Seele krank ist. Zufriedenheit gibt es nur bei Gott allein.
(URL: http://www.christliche-themen.de/?pg=10485)

Komplette Seiten Vorschau-Ansicht

Armut und Reichtum gib mir nicht; lass mich aber mein Teil Speise dahinnehmen, das du mir beschieden hast. Ich könnte sonst, wenn ich zu satt würde, verleugnen und sagen: Wer ist der HERR? Oder wenn ich zu arm würde, könnte ich stehlen und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen

Sprüche 30,8b-9

Der gottferne Mensch ist nie zufrieden. Hat er etwas erreicht, will er sofort mehr. Es geht dabei immer nur um "besser", "schöner", "schneller" und "noch mehr", was durch eine entsprechende Werbung, deren Aufgabe es ist, den Menschen unzufrieden zu halten, angeheizt wird. Dahinter mag eine unbewusste Suche nach dem verlorenen Paradies stecken, das auf diese Weise aber nicht zu haben ist. Was dem „modernen“ Menschen deshalb weitgehend abhanden gekommen ist, sind Zufriedenheit, Bescheidenheit und Genügsamkeit. Wer zu Gott und Jesus Christus gefunden hat, kommt hier zu Ruhe. Er spürt, dass er mit dem "immer besser, schöner, schneller" nach Luft hascht und dabei das Wesentliche versäumt. Als Christ kann er sich zwar auch für die Verbesserung von Produkten, für Qualitätssteigerung und bessere Lebensverhältnisse einsetzen; das wird dann aber nicht mehr zum ausschließlichen Lebensinhalt. Nicht umsonst warnt uns die Bibel an vielen Stellen davor, hier falsche Maßstäbe zu setzen, indem wir uns ausschließlich auf das Vergängliche konzentrieren und dabei das, was ewig währt und damit wirklich zählt, versäumen.



Zur Vollbildansicht ...
Lied zum Thema
Gib dich zufrieden und sei stille
in dem Gotte deines Lebens!
In ihm ruht aller Freuden Fülle,
ohn ihn mühst du dich vergebens;
er ist dein Quell und deine Sonne,
scheint täglich hell zu deiner Wonne.
Gib dich zufrieden.

Zum Lied ...

Verwandte Themen

Alltag   Demut   Friede   Fröhlichkeit   Geld   Glück   Gott danken   Gott ehren   Gott vertrauen   Gottes Fürsorge   Habgier   Herz   Loslassen   Reichtum   Stille   Werte  

Umfrage

Umfrage

Alles nur Unsinn
- oder stimmt es doch? Mittelalter-Gerede - oder Selbstbelügung, um ohne Konsequenzen leben zu können wie man will?

Gibt es eine Hölle?

Zur Umfrage